Hi Christoph,
Du kannst natürlich auch bei der Farbfotografie Belichungsreihen machen. Wenn ich auf Dia oder auf Farbnegativ Nachtfotografie mache, dann fotografiere ich immer einmal korrekt belichtet und einmal um eine Blendenstufe überbelichtet. Ist der Hintergrund sehr dunkel bis schwarz, macht auch eine dritte Aufnahme mit 2 Blenden Überbelichtung Sinn. Es lässt sich nie genau vorher sagen, mit welcher Aufnahme Du dann zum optimalen Ergebnis kommst - bei mir waren z.T. die korrekt belichteten, z.T. die um eine Stufe überbelichteten Aufnahmen optimal.
Belichtungsreihen kannst Du entweder mit dem entsprechenden Programm deiner Kamera machen (und hierbei angeben, wie viel jeweils über- und unterbelichtet werden soll -> ideal ist meist je eine Blende), dann fotografiert Deine Kamera zunächst normal, dann unter- und dann überbelichtet. Oder Du machst das manuell, indem Du zunächst korrekt belichtest und danach gezielt um eine Blendenstufe unter- und überbelichtest.
Auf diese Weise kann man viel über die Eigenschaften - auch und insbesondere von Farbfilmen - lernen. Manche Farbnegativfilme kommen zum besten Ergebnis, wenn man um 1/2 Blendenstufe überbelichtet, manche Diafilme bringen die beste Farbsättigung bei 1/2 Stufe Unberbelichtung.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)