OK, für 30 Eur machst du wahrscheinlich nichts verkehrt, die Liste der brauchbaren Filmscanner mit Durchlichteinheit fängt sonst bei knapp 200 Eur Neupreis an, darunter gibt es wirklich nichts brauchbares. Also würde ich den bei sehr begrenztem Budget probieren, kann ja auch Mittelformat und lässt sich im Zweifel wohl ohne Verlust wieder verkaufen.
Für Scans von Abzügen tut es (fast) jeder normale Flachbettscanner. Den Job sollte der 4870 auf jeden Fall sehr ordentlich machen. Über seine Qualitäten als filmscanner kann ich leider nichts sagen, denke aber dass er bei Mittelformat ganz gut und KB noch gerade eben brauchbar arbeitet.
Wenn es dir nur um Web-Präsentation geht, ist er möglicherweise schon fast zu gut. Bei den üblichen Auflösungen von um die 800 - 1000 Pixel an der langen Seite würden sogar die ganz einfachen Reflekta-Scanner reichen, wenn sie denn nicht so einen bescheidenen Dichtumfang hätten. Und das merkt man.
Ein gutes Scanprogramm ist genau so wichtig wie der Scanner selbst, am günstigsten kommst du m.E. mit Vuescan Professional weg, welches ich selber nutze. Eine kostenlose und voll funktionsfähige Demo bekommst du beim Author: http://www.hamrick.com/
LG Reinhold