Hallo,
Zitat von Penta
- bei der Gelegenheit, kann man in ein 220 auch 120 "einlegen".
falls das eine Frage ist, ist sie nicht abschließend mit "ja" oder "nein" zu beantworten. Offenbar von den Herstellern werden/wurden zwei Argumente in den Raum gestellt, denenzufolge es nicht gehen soll bzw. nicht empfehlenswert ist:
- Aufgrund des Papiers beim 120er Film, das beim 220er fehlt, ist der 120er Rollfim dicker. Damit verlagert sich die Filmebene um die Dicke des Films, was zu Präzisionseinbußen bei der Fokussierung führt, sollte die Filmebene aus der Schärfeebene herauslaufen.
- Da die Dicke des Papiers bei der Konstruktion des 220er Magazins nicht eingerechnet ist, wird der Filmtransportmechanismus über Gebühr belastet.
Praxisberichte zum Thema im Internet berichten allerdings mehrheitlich, das es problemlos möglich ist. Selbst getestet habe ich das noch nie, da ich keine 220er Magazine besitze. Ein kleiner Komfortverlust ergibt sich natürlich dadurch, daß nach dem 12. Bild (bzw. 16. Bild) die Koppelung von Filmtransport, Verschluß und Spiegel nicht freigegeben wird.
Zum Thema Kleinbildfilm im Rollfilmmagazin mit Perforationslöchern hatte Alex einmal eine Anleitung verfaßt. Zuletzt hatten wir das hier, wenn ich mich recht entsinne. Ohne Perforationslöcher ist eine zusätzliche Maske vonnöten oder eben ein spezielles Magazin.
Viele Grüße,
Michael