Hallo Leute,
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich bei meinem Studium auch s/w Analogfotografie als Kurs habe und wir dort auch im uni-eigenen Fotolabor arbeiten. Wir haben allerdings nur ein s/w-Fotolabor. Das nur so am Rande.
Ich habe mir jetzt bei ebay eine ganze Menge Fotopapier bestellt und hier rumliegen und mit ein paar Angaben kann ich da noch nichts anfangen bzw. weiß nicht so Recht, damit umzugehen. Ich hoffe, dass ihr mir das alles beantworten könnt :)
Also ich fange einfach mal an:
Wie belichte ich festgraduiertes Fotopapier? Bisher habe ich nur Multigrade von Ilford mit den entsprechenden Gradationsfiltern im Filterhalter benutzt. Vom Dozenten weiß ich, dass reines Weißlicht ohne Filter ein sehr matschiges Bild erzeugt (habe dies aber noch nie selbst ausprobiert!). Belichte ich die festgraduierten Papiere nun einfach mit Weißlicht und steuere die Belichtung eben durch die Zeit oder legt man trotzdem einen Filter in den Halter, einfach weil das irgendwie notwendig ist?
Eine Frage zu ORWO-Barytpapier: Sind die irgendwie vorgraduiert oder benutzt man da ganz normal die Filter? Hier stehen keine Zahlen drauf, also wenn dem so wäre, müsste ich das von euch hören. Ich nehme aber an, dass die Bezeichnung „Universal“ wohl irgendwie auf Multigradation schließen lassen könnte.
Einige Fragen zu AGFA-Papieren: Manchmal steht darauf „GRADE SPECIAL“ oder „GRADE NORMAL“. Ich denke das hat was mit der Gradation zu tun, allerdings kommt das bei den festgraduierten Papier der Stärke 2 und 3 vor, also es muss noch etwas anderes sein, als die Zahl.
Was ist der Unterschied zwischen „FINE-GRAINED MATT“ und „SEMI-MATT“?
Noch eine allgemeine Frage: Ich lese schon seit öfteren ständig „Hochglanz“ von Baryt-Papier. Kann es sein, dass damit nicht die Oberfläche der Papiere gemeint ist? Also so Matt, Semimatt oder Glänzend. Wir haben in der Dunkelkammer so eine Baryt-Presse mit einer Metallunterseite und einer Stoffüberspannung. Die funzt aber nicht so gut, hab ich schon ständig gelesen ^^.
Danke an euch für die Beantwortung der Fragen! :)