Ein Geschenk, das ich mir selbst gemacht habe, weil ich doch inzwischen sehr zur Fotografie auf Rollfilm neige. Den nostalgischen Look mag ich allerdings nicht, deshalb sollte es schon ein gutes Objektiv sein. Also habe ich mir eine Rheinmetall Weltax mit vergütetem Tessar gegönnt. Auf den Testaufnahmen sind Schärfe bis in die Ecken, Gegenlichtfestigkeit und nicht vorhandene Vignettierung auch vielversprechende. Nur leider, leider ist da wohl der Balgen nicht dicht. Auf einigen Bildern sind deutliche Spuren wie mit einem Lichtpinsel zu sehen. Ich hatte die Kamera nicht nach jeder Aufnahme wieder zugeklappt. Der Taschenlampentest offenbarte auch eine undichte Stelle rechts unten. Alle Bilder haben auch links oben einen deutlichen Schatten, über den ich zunächst gerätselt habe. Ich habe an der Kamera nichts gefunden, was diesen Schatten verursachen könnte. Auch eine eventuell hängende Verschluß- oder Blendenlamelle kann ich ausschließen. Nun vermute ich, daß das ein Schatten von dieser Undichtigkeit ist, die das ganze Bild überstrahlt außer dem linken Rand, weil sie tief in einer Falte sitzt. Die Tonwerte im Bild sind auch nicht gerade optimal, was ich von dem Tmax 400 bei Standardentwicklung nicht kenne. Die Lichtspur auf einzelnen Bildern könnte auch entstanden sein, weil die Sonne sich auf dem Film abgebildet hat, und nicht als Bild der Undichtigkeit. Oder es gibt ein weiteres winziges Loch, das ich nicht entdeckt habe.
Hat einer von Euch eventuell noch eine Idee? Und vor allem: gab es hier nicht mal einen Tip, wie man solche Undichtigkeit am Balgen dichten kann? Gummi arabicum oder so?
Traurige aber hoffnungsvolle Grüße
Jochen
ps: Zurückschicken ist die letzte Option