Zitat von JoJo
Wenn ich Bilder nachschärfe mache ich das prinzipiell immer auf stark vergrößerter Pixelbetrachtung
Für die absolute Schärfe mag das vielleicht sein, aber die dem Bild am besten gerecht werdende Schärfe, bei der noch keine Tonwertverluste auftreten, kann man eigentlich nur in der Ansichtsgröße korrekt erkennen, mit der nachher das Bild auch ausgegeben wird. Der Vergleich zum Druck hinkt dabei zwar ein wenig, weil der Druck normalerweise eine höhere Auflösung hat als der Monitor, aber es wird dann jedenfalls nicht schlechter. Überschärfte Bilder, wie sie ja auch die Digifotografen offenbar lieben, machen meiner Meinung gerade den Vorteil analog entstandener Bilder kaputt.
Zitat von JoJo
Wenn man eine stark abgerenzte Pixelreihe im Vergleich zu schwach abgestuften sieht
Du benutzt für das Bld, das Du besser findest, den Ausdruck "abggrenzt" und für das "schlechtere" "abgestuft". Genau das meine ich. Die fein gestuften Tonwerte einer analogen Aufnahme sind mit der Digi nicht erreichbar. Wenn ich die knallharte Abgrenzung will, dann brauche ich nicht unbedingt analog fotografieren. Ich will die schwachen Abstufungen, die der Film ermöglicht, auch nachher im Bild sehen.
Gruß
Jochen