Hallo wieder,
hier weitere Bilder von o.g. Vögeln, die ich am Vogelhäuschen aufgenommen habe. Kamera war ebenfalls Canon F-1 mit Tokina 150-500mm bei 300mm-Einstellung. Die Schatten vom Vogelhäuschen an der Wand resultieren von den beiden Blitzen (Mecablitz 45 CT-1 und 5), die ich links und rechts von der Kamera im ca. 45°-Winkel zur Wand in ca. 4 Meter Entfernung zum Motiv aufgestellt hatte. Ich hatte die Blitze eingesetzt, weil einerseits das Licht schlecht war und damit ich weit genug abblenden konnte, um ausreichende Tiefenschärfe zu bekommen. Die Tiere lassen sich ja nicht blicken, wenn man anwesend ist. So habe ich den Fokus auf die Frontseite des Vogelhäuschens eingestellt und konnte sicher sein, das das Tier durch das Abblenden auf Blende 16 ebenfalls scharf wird. Film war übrigens Fuji Provia 400X. Das Blitzlicht hat den Viechern (bis auf einen kurzen Schreck am Anfang) nichts ausgemacht. Die Kamerahatte ich (wie bei den Staren auch) mittels Rowi-Luftschlauch (ca. 15 Meter lang) und Handpneu von der Wohnung aus ausgelöst. Es war ein Riesenspaß, die Kamera mit dem Pneu auszulösen, wenn sich die Vögel niedergelassen haben. Den Filmtransport übernahm der angeschlossene Winder. Das Equipment hat sie überhaupt nicht gestört.
VG
Bernd