Danke für Eure lobenden Worte.
Hallo Volker.
>Aber mich irritiert, dass auf dem zweiten Bild das mittleren Gebäude ausschaut, als ob der Lehrling die Schuhkartons nicht ordentlich aufgestapelt hat, d.h. die Linien sind (jedenfalls bei mir auf dem Monitor) nicht gerade, sondern treppenförmig.
Stimmt! Sie entstehen eigentlich beim Schärfen, was hier aber nicht gemacht wurde. Das Verkleinern des Scanns habe ich auch in 4 Stufen bis herab zu 800 Pixel Bild-Höhe gemacht. Also ich habe keine Ahnung, warum das entanden ist.
>Frage zur Technik:
Sollten mit einem Shift-Objektiv nicht die stürzenden Linien vermieden und alle Gebäude senkrecht ausgerichtet werden? Wenn ja, dann trifft das nur für das rechte Gebäude zu. Die beiden linken Gebäude kippen nach rechts. :-(
Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch besonders negativ auf. Mit angesetzter ungenauer Wasserwaage konnte ich erkennen, das ich die Kamera nicht lotrecht ausrichten konnte um den Turm komplett daruf zu bekommen. Also habe ich leicht nach oben gekippt, da ein höherer Standort für die Kamera nicht möglich war.
Das bedeutet rechts und links Verzeichnungen. Auf den rechten Turm habe das Bild dann ausgerichtet.
Richtiger würde wohl gewesen sein, Kamera horizontal unbedingt waagrecht und damit beide Seiten gleichnässig kippen zu lassen. Eine genauere Wasserwaage hätte da wohl geholfen.
Beim nächsten Motiv würde ich es besser machen. Blitzschuh-Wasserwaage mit 3 Libellen ist in der Bestellung.
Das sind meine ersten Bildern mit diesem 50er Shift. Seit einem Jahr hab ich es, aber so richtig komme ich erst jetzt so langsam besser klar mit dem Teil. Tele liegt/lag mir besser. Ich arbeite mich an/mit kürzeren Brennweiten erst in letzter Zeit ein. Ich übe noch!
Danke für Deine tiefgründigeren Anmerkungen.
Gruss Berthold.