Spiegelung Kraftwerk SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 09:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Neues aus dem nahem Sauerland.
Spiegelungen vom Kraftwerk Üntrop.
Die Kombination aus Beton und Stahltürmen, Energieleitungen, Luft und Wasser wollten unbedingt auf das Negativ. Genau die Entfernung für das 50mm Weitwinkel zur Mamiya.
Gruss Berthold

Zur Technik:
Mamiya 645
50mm Sekor Shift f11 1/125 Sekunde.
auf 120er Tmax100 in Finol 720s 22°C

Negativ normal gescannt und absolut ungeschärft.

Angefügte Bilder:
2010-11-27-0800.jpg
2010-11-28-0800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 06.11.2010 09:27 | nach oben springen

RE: Spiegelung Kraftwerk SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 09:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Berthold,
beide Aufnahmen sind Dir wunderschön gelungen, dass erste gefällt mit wegen der Spiegelung noch besser.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 09:46
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

sehr schön geworden, mir gefällt speziell das linke Bild.
Klasse!

Du bist ein tapferer Mann, mit der Mamiya im Hochformat zu fotografieren, Respekt!

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 22:00
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Berthold,

beeindruckende Aufnahmen! Besonders natürlich Nummer 1 mit den Spiegelungen im Wasser - ein echter SW-"Klassiker", sowas würde ich mir als großen Abzug unbedingt an eine repräsentative Wand hängen
- Natürlich sind viele andere Deiner wunderschönen SW-Aufnahmen gleichfalls dazu geeignet...

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 23:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Man kann auch aus modernen Industriebauten schöne Bilder machen. Mir gefällt vor allem das erste.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 05:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Beide Aufnahmen finde ich gelungen.

Aber....

mich irritiert, dass auf dem zweiten Bild das mittleren Gebäude ausschaut, als ob der Lehrling die Schuhkartons nicht ordentlich aufgestapelt hat, d.h. die Linien sind (jedenfalls bei mir auf dem Monitor) nicht gerade, sondern treppenförmig.

Frage zur Technik:
Sollten mit einem Shift-Objektiv nicht die stürzenden Linien vermieden und alle Gebäude senkrecht ausgerichtet werden? Wenn ja, dann trifft das nur für das rechte Gebäude zu. Die beiden linken Gebäude kippen nach rechts. :-(

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 10:24

Danke für Eure lobenden Worte.

Hallo Volker.
>Aber mich irritiert, dass auf dem zweiten Bild das mittleren Gebäude ausschaut, als ob der Lehrling die Schuhkartons nicht ordentlich aufgestapelt hat, d.h. die Linien sind (jedenfalls bei mir auf dem Monitor) nicht gerade, sondern treppenförmig.

Stimmt! Sie entstehen eigentlich beim Schärfen, was hier aber nicht gemacht wurde. Das Verkleinern des Scanns habe ich auch in 4 Stufen bis herab zu 800 Pixel Bild-Höhe gemacht. Also ich habe keine Ahnung, warum das entanden ist.

>Frage zur Technik:
Sollten mit einem Shift-Objektiv nicht die stürzenden Linien vermieden und alle Gebäude senkrecht ausgerichtet werden? Wenn ja, dann trifft das nur für das rechte Gebäude zu. Die beiden linken Gebäude kippen nach rechts. :-(

Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch besonders negativ auf. Mit angesetzter ungenauer Wasserwaage konnte ich erkennen, das ich die Kamera nicht lotrecht ausrichten konnte um den Turm komplett daruf zu bekommen. Also habe ich leicht nach oben gekippt, da ein höherer Standort für die Kamera nicht möglich war.
Das bedeutet rechts und links Verzeichnungen. Auf den rechten Turm habe das Bild dann ausgerichtet.
Richtiger würde wohl gewesen sein, Kamera horizontal unbedingt waagrecht und damit beide Seiten gleichnässig kippen zu lassen. Eine genauere Wasserwaage hätte da wohl geholfen.
Beim nächsten Motiv würde ich es besser machen. Blitzschuh-Wasserwaage mit 3 Libellen ist in der Bestellung.
Das sind meine ersten Bildern mit diesem 50er Shift. Seit einem Jahr hab ich es, aber so richtig komme ich erst jetzt so langsam besser klar mit dem Teil. Tele liegt/lag mir besser. Ich arbeite mich an/mit kürzeren Brennweiten erst in letzter Zeit ein. Ich übe noch!
Danke für Deine tiefgründigeren Anmerkungen.
Gruss Berthold.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 14:10
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das Treppenförmige der Linien entsteht durch die Speicherung als jpg, besonders ausgeprägt und schlimm ist das immer z.B. bei Stromleitungen an Hochspannungsmasten. Also ganz normal und da kann man noch so vorsichtig komprimieren, jpg ist halt einfach doof.

Bild 1 ist hier mein Favorit: Die Spiegelung und die daraus folgende Symmetrie finde ich sehr gelungen, ebenso auch, dass die Symmetrie nicht perfekt ist, sondern gebrochen wurde.

Grüße,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 18:31

Hallo Stephan.
> Das Treppenförmige der Linien entsteht durch die Speicherung als jpg,

Danke für den Tip.
Das letzte .jpg Bild hatte ich im ersten Versuch 2 x als .jpg speichern müssen.
Habe dann nochmals aus GIMP .xcf die .jpg-Version nur 1 x gespeichert. Das war aber auch nicht viel besser. OK, dann müssen wir damit halt leben.
Danke, Gruss Berthold

PS.
Habe auf EBAY 2 Kreuz-Libellen zu 15€ als Preisangebot gekauft.
Wasserwaage 3 Libellen f. Blitzschuh Canon Nikon

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 21:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Danke für Eure lobenden Worte.

Hallo Volker.
......

Mit angesetzter ungenauer Wasserwaage konnte ich erkennen, das ich die Kamera nicht lotrecht ausrichten konnte um den Turm komplett daruf zu bekommen. Also habe ich leicht nach oben gekippt, da ein höherer Standort für die Kamera nicht möglich war.
Das bedeutet rechts und links Verzeichnungen. Auf den rechten Turm habe das Bild dann ausgerichtet. Bei der Aufnahme oder bei der positiv Verarbeitung?

Für den Fall der Positivverarbeitung liegt hier der Fehler, denke ich. Du hättest nicht (nur) nach dem Turm ausrichten dürfen, sondern das ganze Bild perspektivisch entzerren müssen, was aber zu gestauchten Türmen geführt hätte. Hier kann man dann das Bild nur noch Skalieren und nach oben verlängern. Das geht elektronisch alles ganz gut. In der Duka, müsste man dann wohl den Vergrößerungsrahmen und die Objektivstandarte irgendwie schrägstellen (soweit das dann der Vergrößerer überhaupt kann)

Richtiger würde wohl gewesen sein, Kamera horizontal unbedingt waagrecht und damit beide Seiten gleichnässig kippen zu lassen. Eine genauere Wasserwaage hätte da wohl geholfen.
Beim nächsten Motiv würde ich es besser machen. Blitzschuh-Wasserwaage mit 3 Libellen ist in der Bestellung.
Das sind meine ersten Bildern mit diesem 50er Shift. Seit einem Jahr hab ich es, aber so richtig komme ich erst jetzt so langsam besser klar mit dem Teil. Tele liegt/lag mir besser. Ich arbeite mich an/mit kürzeren Brennweiten erst in letzter Zeit ein. Ich übe noch!
Danke für Deine tiefgründigeren Anmerkungen.
Gruss Berthold.

Dann viel Glück und Spaß beim weiteren Üben mit dem Objektiv und immer schön die Kamera waagerecht ausrichten.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de