Zitat von BertholdSW
Hallo Volker
> Bei der Aufnahme oder bei der positiv Verarbeitung?
Mein Verkannten war bei der Aufnahme.
Kann man wohl elektronisch noch ausbügeln, aber ich belichte lieber neue Motive und mache es dann etwas besser.
Am PC bin ich nicht so stark.
Auf der Mattscheibe muss man jedenfalls scharf hinsehen, um die Verzeichnung zu sehen. Sollte aber verbesserungsfähig sein.
> (Warum so stark bei der Dimension von 560x800 Pixeln)
Keine Ahnung.
4,5x6 Negativ einscannen mit 2400dpi, mehr kann mein Epson V750 nicht.
Das übertragende 8-Bit Tif-Bild aus dem Scanner mache ich mit Gimp Pixelsauber, beschneide den Ausschnitt, wandel es zu Gimp.xcf Format um, bringe es von grob 4000 x ? Pixel in 4 Stufen auf 884 x784Pixel, + 16 Pixel Rahmen und der letzte Schrit automatisches Wandeln in .jpg. Die JPG-Voreinstellung liegt auf Standartwert um 85%. Das ist mein Ablauf.
Gruss Berthold
Hallo Berthold,
Gimp kenn ich nun leider nicht, aber ich würde sagen, setzt die 85% mal rauf, denn 200 KB Dateien kann man immer ins Netz bringen, meistens sogar größere. Also probier es mal mit 100% aus, dann kannst Du Dich ja mal rantasten.
Ansonsten mach ich es genau so: Scannen mit 2400 ppi (Canon 8800f), gibt auf der langen Kante ca. 5200 Pixel (5,6 /2,54 * 2600) , Bild beschneiden und optimieren, dann auf 900 (quer-) bzw 700 (hochkant) Pixel in drei Schritten (5200 oder was noch übrig ist -> 3600 -> 1800 -> 900) reduzieren, nachschärfen, Rahmen drumrum und als jpg speichern, dabei die Kompression so wählen, dass knapp die maximale Dateigröße des Portals/Forums erreicht wird.
Frohes Experimentieren
Volker