Hallo Steve,
ich denke beim hochladen machst Du keinen Fehler, dass ist ja eigentlich selbsterklärend.
Ich denke Du kommst noch nicht mit deinem neuen Scanner zurecht?
Klick mal mit der rechten Maustaste auf ein gescanntes Bild und dann auf Eigenschaften. Jetzt siehst Du welches Format dein Bild hat, dass sollte in etwa so sein wie Thomas es weiter oben beschrieben hat.
Ich denke deine Dateien sind auch viel zu gross, mit wieviel DPI scannst Du denn? Wenn Du fast 500 MB auf 2 MB herunterscalierst, hat das Foto eigentlich nur noch Schrottwert. Du solltest mit weniger ist mehr scannen, 2400 DPI sollten dicke reichen bei Mittelformat, die Hälfte (1200 DPI) reicht da auch schon aus. Danach sollte das Bild mit einem Fotobearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden z.B. Flusen und Kratzer entfernen.
Das solltest Du auch nie den Scanner machen lassen, dass ist die schlechteste Lösung, immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten.
Wenn Du das Bild weiterverarbeiten möchtest, speicherst Du es als TIFF ab, andernfalls als JPG.
Dann klappt es auch mit dem Hochladen. Das Bild muss Du noch auf ca. 1024x 768 Pixel verkleinern, dass geht ganz gut mit Irfan View (Freeware).
VG
Frank