RE: Neuer Scanner - alte Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 06:58
von Gelöschtes Mitglied

Und womit sind die Bilder bearbeitet? Daran könnte es auch liegen...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 06:59 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 07:02
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Steve,
ich denke beim hochladen machst Du keinen Fehler, dass ist ja eigentlich selbsterklärend.
Ich denke Du kommst noch nicht mit deinem neuen Scanner zurecht?
Klick mal mit der rechten Maustaste auf ein gescanntes Bild und dann auf Eigenschaften. Jetzt siehst Du welches Format dein Bild hat, dass sollte in etwa so sein wie Thomas es weiter oben beschrieben hat.

Ich denke deine Dateien sind auch viel zu gross, mit wieviel DPI scannst Du denn? Wenn Du fast 500 MB auf 2 MB herunterscalierst, hat das Foto eigentlich nur noch Schrottwert. Du solltest mit weniger ist mehr scannen, 2400 DPI sollten dicke reichen bei Mittelformat, die Hälfte (1200 DPI) reicht da auch schon aus. Danach sollte das Bild mit einem Fotobearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden z.B. Flusen und Kratzer entfernen.

Das solltest Du auch nie den Scanner machen lassen, dass ist die schlechteste Lösung, immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten.
Wenn Du das Bild weiterverarbeiten möchtest, speicherst Du es als TIFF ab, andernfalls als JPG.
Dann klappt es auch mit dem Hochladen. Das Bild muss Du noch auf ca. 1024x 768 Pixel verkleinern, dass geht ganz gut mit Irfan View (Freeware).
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 07:03 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 08:25
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Der ursprünglice Scan ist als Archiv Scan mit maximaler Auflösung unter .bmp gespeichert. Dann in Photoshop Elemenst und phs bearbeiet und als eine Ebene gespeichert, wobei die Bearbeitung eigentlich auch nur der Copyrightvermerk war. Nachdem der Bildverkleinerer nicht auf 6x6 verkeiner wollte, mit PSe auf unter 2 MB verkleinert.
Da ich den Scanner im Büro habe, kann ich jetzt auch nicht ne Alternative ausprobieren.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 08:31
von Gelöschtes Mitglied

Aber die .bmp hast Du auf dem Rechner? Dann würde ichs einfach in Photoshop Elements öffnen, auf eine Seitenlänge für die lange Seite von 800 oder 1000 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi (Bildschirmauflösung) skalieren und mit Speichern unter als JPG mit Qualität 10 abspeichern. Das müßte dann fürs Forum passen.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 11:38

Nils - danke für die Idee, aber entweder ich bin für PS zu dumm oder es sieht dann bescheiden aus.
Dann war es halt leider nichts - dürfte vom Zeitaufwand einfacher sein, wenn ich die mal neu scanne.

Unter die 2 MB komme ich mit 25 Pixel pro cm und dann mit 5 umwandle - dann ......

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 00:11
von Gelöschtes Mitglied

Hi Steve,

du musst gar nicht mit DPI oder Pixel pro Zentimeter etc rechnen, einfach die Höhe auf z.B. 800 Pixel setzen, die Breite sollte automatisch angepasst werden, als JPG abspeichern, fertig. LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 07.11.2010 00:12 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 01:36

@grommi

Dann sind es immer noch 267 MB

Ich scabbe die Dinger bei Gelegenheit neu.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 02:48
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Die Dateigröße (nicht die Bildgröße) kannst du über die JPG-Qualität justieren. Ich benutze nicht photoshop sondern GIMP, aber im Grunde müsste das ähnlich gehen. Bild auf gewünschte Größe in Pixeln skalieren, wobei du nur eine Seite eingeben musst, die andere wird errechnet wie zB 1200x1800, dann ggf. vorsichtig nachschärfen und als Jpeg abspeichern. Vor dem Abspeichern werde ich gefragt nach der Qualität, und über die Option "Vorschau" kann ich dann die aus der gewählten Qualität zu erwartende Dateigröße erkennen und einstellen.
lg Gerd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 03:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
einfach die Höhe auf z.B. 800 Pixel setzen, die Breite sollte automatisch angepasst werden, als JPG abspeichern

Zitat von Penta
Dann sind es immer noch 267 MB

Da das absolut unmöglich ist, machst Du entweder nicht, was Reinhold sagt, oder Du nimmst uns die ganze Zeit auf den Arm.

Gruß
Jochen

ps an die anderen:
es ist absolut überflüssig, an der Auflösung was einzustellen, weil das nur ein fiktiver Wert in Verbindung mit der Größe in cm oder inch ist. Maßgeblich weil real ist nur die Pixelgröße.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2010 11:34

Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Ich schaffe ungern mit PSe und der Verkleinerer den ich habe der macht die untere Hälfze der 6x6 zu Müll.

Steve
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de