Frisch aus der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 13:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo!
Langsam komme ich in Übung. Nach 4 mehr oder weniger mühseligen Dunkelkammersitzungen lief es heute erstaunlich glatt. Geholfen hat auch dass ich jetzt endlich eine Vergrößerungskassette und einen Timer habe. Ich bin schon begeistert, welch Riesenunterschied eine Papiervergrößerung gegenüber einer eingescannten Darstellung auf dem PC-Monitor hat.

Die beiden Fotos wurden auf Ilford XP2 aufgenommen und auf Adox Easyprint abgezogen. Leider nur mit einer kompakten Digitalkamera abfotografiert. Mir schwebt aber vor, mir (mittelfristig) eine bessere Digitalkamera zur Reproduktion statt eines Flachbettscanners zu kaufen und die Abzüge dann in dieser Art etwa zu fotografieren.

Thomas

Angefügte Bilder:
baum1.jpg
holz1.jpg

nach oben springen

RE: Frisch aus der Dunkelkammer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 13:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

An der Digitalisierung der Abzüge kann noch etwas gearbeitet werden... aber das Vergrößern scheinst Du Dir ja schnell angeeignet zu haben! (wenn ich da an die Abzüge der ersten ... Jahre denke...) Das Bild mit den Holzscheiteln ist astrein, würde ich sagen!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 18:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas.
Deine Art der Bilder-Vorstellung gefällt mir.
Das linke ist gut das rechte kommt besonders vom Licht/Schatten besser.
Auch ich habe lange mit dem Scanner gekämpft. Hier, mit der Hilfe vom Forum bin ich jetzt erstmal zufrieden mit meinem können. Wenn ich genug Platz hätte bekäme ich ein A3 Scanner. Die werden oft sehr preiswert angeboten.
Meine besten Bilder sind auf 30x40cm Papier. Da hätte man keine Probleme mit der Auflösung. Zusammenstückeln aus 2xA4 klappt nicht. Versuche es erst garnicht. Helligkeits und auch Schärfeprobleme.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 18:33 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 22:01
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Täusche ich mich oder hat die Digicam das Laub gegrünt? Oder war es etwas dunkel als du die Bilder abfotografiert hast, weil dann erzeugt die Cam solche Farbfehler.
Das Linke gefällt mir durch den Hell-Dunkel-Hell-Verlauf und der Symmetrie im Bild. Das Rechte aufgrund des Licht-Schatten Spiels.

Gruß,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 22:39

@Bernhard: Ich habe ja schon 2 Vorleben in der Duka. Das letzte Mal war allerdings vor 20 Jahren.

@Berthold: Ich werde mich noch mit dem Abfotografieren experimentieren. Also Foto vom Papierbild ("Print"). Dabei soll das Papierbild als solches erkennbar sein und auch noch etwas von der Umgebung zu sehen sein. Als nächstes werde ich die Bilder mal im Freien (natürliches Licht) fotografieren. Die Größe der Vorlage spielt natürlich eine große Rolle. Einen 13x18 Print kann ich (glaube ich) gar nicht fotografieren, weil die Naheinstellungsgrenze meiner Digicam unterschritten würde. Noch eine verrückte Idee: Den Print sorgfältig mit meiner analogen SLR abfotografieren und das Ergebnis dann vom Negativ einscannen lassen - doppelt hybrid sozusagen.

@Stephan: Ich hab das Foto bei eher schwachem Halogenlicht fotografiert (Blende 2.7 1/40 s, ASA 640). Ich kann nicht viel einstellen an der Kamera. Deshalb will ich als nächstes mal ins Freie gehen.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2010 01:04

Nachtrag:

2 verbesserte Freihand-Fotografien vom Papierbild: Mehr geht mit meiner kleinen "DigiKnipse" nicht. Höchstens noch mit Reprostativ, exakter Zentrierung und Parallelausrichtung.

Thomas

Angefügte Bilder:
baum1.jpg
holz1.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2010 05:14
von Gelöschtes Mitglied

Falls du es plan haben möchtest: Krepp-Klebeband zu kleinen Kringeln mit der Klebefläche nach außen rollen, an den 4 Ecken anbringen und auf ein Brett kleben. Lässt sich rückstandsfrei wieder abziehen. 2 Klemmleuchten, Schreibtischlampen etc. links und rechts vom Bild platzieren, fertig ist die Repro-Anordnung. Dann die Aufnahme als SW-Bild abspeichern.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2010 08:26
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Eine ganz andere Art der Präsentation, sieht gut aus, mal was anderes.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2010 09:27

@Grommi: Ich habe mich diesmal mit 6 1-Euro Münzen beholfen (für die Planlage), deshalb habe ich auch die weißen Ränder weggeschnitten. Als Licht habe ich den bedeckten Himmel benutzt (sehr gleichmäßig und hell). Die Verzeichnungen bekomme ich aber anscheinend nicht so leicht in den Griff - dazu müsste ich die Kamera genau zentriert und parallel zum Bild ausrichten. Wahrscheinlich verzeichnet das Objektiv aber trotzdem auf den kurzen Abstand. In SW umwandeln - stimmt! Heißt bei irfanview "In Graustufen umwandeln".

@Frank: Danke - aber da muss ich noch viel optimieren.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 08:35
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Noch eine verrückte Idee: Den Print sorgfältig mit meiner analogen SLR abfotografieren und das Ergebnis dann vom Negativ einscannen lassen - doppelt hybrid sozusagen.

Doppelt hybrid...
Mir wird schlecht

Gruß
phosphor

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de