Es ist ja viel Kram dabei, sodaß der Preis eigentlich nicht so verkehrt ist. Das alles zusammenzusuchen ist sicher nicht schnell mal so gemacht. Aber jetzt kommt das "Aber":
Den VCL60 habe ich auch. Der ist nicht mehr 100% kompatibel mit der aktuellen Serie V.
Ein Farbmischkopf wäre für die Verarbeitung von SW-Multigradepapier natürlich sehr hilfreich, und nach der Modelbezeichnung müßte er auch einen haben, weil er sonst VP heißen würde. Aber vielleicht wurde er mal umgerüstet. Wenn er keinen hat, dann gibt es ein Problem mit der Verwendung neuer Köpfe. Ich wollte mal tauschen, aber das ging nicht. Ich weiß aber nicht mehr warum. Ich glaube, der Kondensor paßte nicht. Wenn nur SW-Vergrößerungen gemacht werden sollen, ist ein Multigradekopf optimal. Auf jeden Fall wird sonst ein Satz Multigradefilter benötigt, falls da kein Mischkopf drauf ist. Das einzige, was bei Kaiser getauscht werden müßte, wenn man zunächst mit KB-Format anfängt, ist der Kondensor und die Bildbühne. Es lohnt sich durchaus, auch nach den KB-Geräten zu schauen.
Der VCL60 hat auch eine relativ kurze und schwächere Säule und ein kleineres Grundbrett. Die habe ich durch eine andere Säule ersetzt.
Ich hatte den Vergrößerer seinerzeit geschenkt bekommen, deshalb konnte ich natürlich noch was investieren, würde ihn aber eigentlich nicht kaufen, weil er sich nicht so einfach ausbauen läßt, falls er nicht komplett ist. Neuere Geräte der Serie V auch mit Multigrade- oder Farbmischkopf bekommt man ja wirklich teilweise nachgeschmissen. Hier mal ein Link zum Programm von Kaiser http://www.kaiser-fototechnik.de/de/prod...timent.asp?w=19
Die Minolta-Objektive sind nicht schlecht. Zur Verwendung als Makroobjektiv braucht man aber ein Balgengerät, weil Vergrößerungsobjektive keine Einstellschnecke haben.
Ansonsten finde ich das Angebot schon in Ordnung besonders mit Versand. Bei Ebay gibt es das zwar zum Teil günstiger, aber die meisten Verkäufer verschicken das nicht, weil das Verpacken doch recht aufwendig ist. Wenn Dein Freund mal Blut geleckt hat, wird er sicher auch mal einen 50er in einen neuen Vergrößerer investieren. Objektive und Bildbühnen (wenn er bei Kaiser bleibt) kann er auf jeden Fall weiterverwenden.
Gruß
Jochen