RE: 360°

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 00:45
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

@Reinhold:
Der Film wird während der Drehung der Kamera synchron durch die Kamera transportiert, so dass zu jeder Drehposition der Film an seiner passender Position "steht".
Ich kenne nun diese Kamera nicht im Detail, aber normalerweise erfolgt die Belichtung durch eine Schlitzmaske. Da der Verschluss so lange offen ist, wie die Umdrehung dauert, errechnet sich die Belichtungszeit durch die Breite des Schlitzes und die Transport- bzw. Drehgeschwindigkeit.

Vor 30 Jahren habe ich mal einen interessanten Bericht über eine ähnliche Kamera gelesen.
Eine Zielkamera für Rennen funktionierte ebenfalls mit der Schlitzbelichtung, jedoch stand diese Kamera fest moniert ohne Drehung. Während der Belichtung wurde der komplette Film durch die Kamera gezogen. Solche Kameras nannten sich "continuous strip camera" http://people.rit.edu/andpph/text-photofinish-race.html.
Das Bild war also maximal so lange wie der komplette Film. Statische Objekte auf dem Bild verteilen sich über die komplette Bildlänge. Je schneller ein Objekt durchs Bild "rennt" desto kürzer ist es abgebildet. Beim Rennen wurde die Transportgeschwindigkeit des Film ungefähr an die Duchschnittsgeschwindigkeit der Rennteilnehmer angepasst.
Mit einer solchen Kamera konnte also die Reihenfolge des Zieleinlaufs dokumentiert werden, ohne Einzelaufnahmen machen zu müssen.
Die Lomo funktioniert nach dem ähnlichen Prinzip, nur dass sich die Kamera synchron zur Transportgeschwindigkeit dreht.
Aber auch hier kommt es zu einen interessanten Zeitphänomen: Der Anfang des Films dokumentiert eine frühere Zeit als das Ende des Films bzw. Bildes. Der Film stellt also eine Art Zeitlinie dar.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 00:47
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Super erklärt Joachim, Danke.
Übrigends, dass ist das Original eine schweizer Roundshot, sie gibt oder gab es für KB Film und Mittelformat, bestückt wahlweise mit Nikon oder Hasselbladoptiken, je nach Format.
Aber selbst gebraucht bewegt sich solch eine Kamera um die 5.000.- € und somit nicht mehr in meiner Preisklasse.

VG
Frank

Angefügte Bilder:
roundshot28-220outdoor.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 00:58 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 04:05
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nee, zum Spielen zu teuer
Deine Resultate sehen ja auch sehr gut aus. Besser als gedacht.
Ich denke so richtig interessant werden die Ergebnisse, wenn sich etwas bewegt.
Probiert es doch mal an einer Straße wo Autos vorbeifahren.
Theoretisch müssten Autos die in Drehrichtung fahren in die Länge gezogen werden und Autos in Gegenrichtung zusammengestaucht werden.
Ein Gerät für viele interessante Versuche.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 04:24
von Gelöschtes Mitglied

Ah, jetzt, ja! Danke für die Erklärung, Joachim. LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 06:43
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Das ist ja wirklich ein geniales Spielzeug. Ich hab selbstgemachte Panoramen früher immer per Software zusammengefriemelt - kniffelig und wegen Belichtungsschwankungen an den Bildrändern selten wirklich überzeugend und nahtlos.
Bei dem Ding könnte sogar ich als Lomo-Muffel schwach werden...

LG Riccardo :-)

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.10.2010 08:07

Zitat
Bei dem Ding könnte sogar ich als Lomo-Muffel schwach werden...

Grüß dich Riccardo,

Lomo ist qualitativ wirklich der letzte Schei....ohne damit einem auf die Füsse treten zu wollen, aber das Teil hat mich einfach nur gereizt bis aufs Blut .
Eine Panoramakamera wollte ich schon immer mal haben und bei den erwarteten 360° musste ich zugreifen.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.11.2010 22:13
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Coole Bilder,
es gab (gibt??) noch mehrere Panokameras, früher hatte Brenner mal die Horizon(t?) 202 für etwa 200DM. Gab es, glaube ich wenigstens noch zu €-Zeiten. Vielleicht mal als Suchbegriff für die Gebrauchtsuche.
Die Russen hatten das auch in den 70ern unter diesem Namen, aber ohne 202. Gibt ein paar Seiten mit Bildern von den Geräten, Horizont Panoramakamera waren die Begriffe.
Viel Erfolg
Gruß Thomas

auch Fotografie: die-drielings.de

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 12:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

http://www.youtube.com/watch?v=2ZShFOWvOkM

jetzt hab ichs begriffen :-)

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.11.2010 12:52

Zitat
jetzt hab ichs begriffen :-)

You, ist eigentlich total simpel.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.11.2010 23:36
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Is ja doll, watt et nich alles jütt. Ich hab Schwierigkeiten, mir das 360°-Panorama räumlich vorzustellen. Interessante Sache.

Gruß
Bernd

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de