In dem "Kodak Taschenführer", den man dort bekommen konnte und der auch bereits den neuen 400er enthält, sind nur 2 220er Filme aufgeführt: Portra 160NC und 400NC, wovon letzterer ein "Auslaufmodell" ist.
Zitat von namir
Im Prinzip reicht mir ja ein SW-Film
So sehe ich das seit 30 Jahren auch, wenn man nicht für verschiedene Aufgaben verschiedene (Spezial-)Filme einsetzen will/muß.
Seit der Fotokina 1980 fotografiere ich von ISO 100-800, manchmal bis 50 oder 1600, mit den chromogenen SW-Filmen.
Im niedrigempfindlichen Bereich habe ich für noch größere Schärfe und Feinkörnigkeit auch den ISO 50 PanF benutzt, aber darauf kann ich in Zukunft wohl verzichten, weil ich jetzt auch eine 4,5x6 habe.
Ein wenig experimentieren tue ich derzeit noch mit den höchstempfindlichen von ISO 1600 und 3200. Den Neopan 1600 soll es laut Fuji nicht mehr geben, was ein Händler in Münster aber anders sah (vielleicht hat Fuji ja einen Rückzieher gemacht). Bei Kodak wurde mir abgeraten, mich auf den Tmax 3200 umzustellen, weil das auch ein Wackelkanditat ist. Der Delta soll ein Kornmonster sein. Mit Pushen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, weil dabei doch eine Menge an Tonwerten verloren geht, sprich: die Empfindlichkeit nicht wirklich deutlich höher ist. Ich fürchte, daß da die Digi die größten Vorteile hat.
Ansonsten habe ich nur deshalb immer ein paar konventionelle SW Filme im Kühlschrank, weil ich die einfach selbst entwickeln kann, also sofort ein Ergebnis habe.
Gruß
Jochen