Hi,
das Thema ist ja nun digital sehr in Mode und man sieht diese "Modellbahnbilder" in jeder "Foto"-Zeitschrift, in der mehr als ein Foto drin ist. Ich meine mittlerweile gibt es da schon Programme für und PS kann das glaube ich auch.
Zum Ausrichten der Negativbühne und Deines Grundbrettes/ Vergrößerungsrahmens folgender Link.Etwas runter bis zu Anzeichen mangelhafter Ausrichtung. U.A darum geht der Artikel, der aber anhand der noch was weiter unten folgenden Grafiken ggf recht interessant ist.
Verschiedene Vergrößerer bieten ja verstellbare und verschwenkbare Grundbretter an (z.B. Laborator 138).
Dient normalerweise der Scheimpflugentzerrung und kann auch für den "Modellbahn"Effekt verendet werden. Habe es allerdings noch nicht getestet.
Du mußt allerdings sehr exakt ausrichten, da die Schärfentiefe, wie Du ja selbst schreibst sehr gering ist. Wenn die Menschen bei Dir verzerrt werden, denke ich, war es wohl etwas zu viel schräg gestellt.
Wenn Du beide Ebenen, also Bühne und Grundbrett/VergrRahmen in die gleiche Richtung gleich stark verstellst, sollte eigentlich nichts passieren, weil die Abstände ja wieder gleich sind, ggf hast Du aber Vignettierung, da sich die Eintritts-/Austrittöffnung am Objektiv von Rund nach oval "verzerrt".
Gruß Thomas