Guten morgen liebe Dunkelkammerfreunde
Schon seit längerem beschäftigt mich das Problem mit Staub auf den Gläsern der Negativbühne meines Focomaten.
Ein Luftbefeuchter hat das gröbste Staubproblem entschärft, trotzdem muss ich immer wieder eigentlich gute Abzüge entsorgen, da sich Staub als weisse flecken in dunklen bildzonen bemerkbar macht. Ich habe bereits antistatik-Handschuhe ausprobiert, ebenso dust-sprays, etwas besser haben sich atemluft & synthetisches textiltuch bewährt aber alles nicht zufriedenstellend.
Dann kam mir der Gedanke einer Glaslosen Negativbühne. Damit ergeben sich zwei neue Probleme
1. es ist schwierig eine solche für focomat IIc zu finden
2. ich liebe die Negativränder auf dem Abzug
Nun kam ich auf die idee eine Glaslose Negativbühne selbst herzustellen und die Maske, welche üblicherweise aus Metall besteht einfach aus Glas zu fertigen. Somit könnten auch die Negativränder belichtet werden. Ich bin damit beinahe fertig, aber leider zeichnen sich die Glasränder (2mm Float) als als dunkle Ränder ab (eigentlich klar, da sich das licht daran bricht). Ich habe die Ränder schräg geschliffen und poliert, aber noch immer zeigt sich eine graue Kante.
Frage an euch Profis:
Wie ist es möglich bei Glaslosen Negativbühnen Ränder zu belichten (damit meine ich die Markierungen / Bezeichnungen auf dem Film)?
Ist meine Idee mit Glasrändern und glaslosen Negativbühnen so falsch?
Vielen Dank
-Chefredaktor