Hi Jannis,
hab mir mal deine Flickr-Bilder angesehen, das ist schon beeindruckend, was du zeigst. Leider kann ich dir auch nicht mit einem Beli aushelfen.
Das Thema kommt immer wieder, was auch nicht weiter verwundert. In der Bucht werden gefühlt 100 mal häufiger Kameras ohne Beli angeboten als die Belis selber. Sie sind also eine relativ rare Spezies und funktionierende, modernere mit Silizium-Diode haben auch gebraucht ihren Preis, für den man häufig eine komplette SLR-Ausrüstung bekommt. aufsteckbelis sind nochmal seltener.
Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, fallen Selen- und CDS-Messer m.E. erst mal aus. Sie brauchen ein paar Sekunden, bis sie genau anzeigen. Silizium-Fotodioden reagieren verzögerungsfrei. Falls es ein Handbelichtungsmesser ist, wäre mir dann auch Einhandbedienung wichtig. Bei sehr vielen Belis braucht man 2 Hände, eine, um den Messknopf zu drücken, die andere, um die Scheibe entsprechend zu drehen. Äußerst unpraktisch und für mich der größte Kritikpunkt z.B. an meinem Polysix. Es wird also schwierig mit der Auswahl. Wenn es wirklich auf Geschwindigkeit für Streetshooting ankommt stellt sich auch die Frage, ob eine manuelle Messsucherkamera die geeignete Wahl ist. Hier würde ich eindeutig eine SLR mit Silizium-Diode und Zeit- oder Blendenautomatik wählen, je nachdem, was dir wichtiger ist. Kamera vors Auge, 1 Sekunde fürs Fokussieren, patsch! Ob man dafür eine Autofokus-SLR bevorzugt, ist Geschmacksache.
Wenn du aber aus welchen (sentimentalen) Gründen auch immer mit der Leica arbeiten möchtest, halte ich eine Voreinstellung der Belichtung und kurzfristige Anpassung nach Gefühl für den einzig sinnvollen Weg. Und der geht mit allen Kameras unabhängig vom Konstruktionsprinzip. Mehr als den tollen Lunasix, der sich mit einer Hand bedienen lässt(!) brauchst du dafür nicht. Oder irgendwas Kleines, was in der Hosentasche verschwindet. Ein ungekuppelter Aufsteckbeli und manuelle Übertragung der Werte auf die Kamera ist da nicht viel besser.
LG Reinhold