Neopan 1600 auf 3200

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 11:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

den hat fuji aus dem Programm genommen

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
neu-5.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

RE: Neopan 1600 auf 3200

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 11:40
von Gelöschtes Mitglied

Yep, eine Schande hoch 3., doch was hilft es, wenn niemand ihn kauft? Aber die Informationspolitik von Fuji ist wirklich erbärmlich. Wenn man nur an den 400er Rollfilm denkt. Die einzig verlässliche Informations-Quelle waren wohl die Mitarbeiter auf der Photokina. Ich habe beschlossen, den 1600er nicht mehr zu verwenden, auch wenn es ihn noch eine zeitlang zu kaufen geben sollte. Für mich bleibt dann nur noch der geniale Acros100 aus dem Fuji-Programm, dieser Film ist wirklich einzigartig. Aber meine Sympathien für das Unternehmen nähern sich dem Nullpunkt. Ein gepuschter Tmax400 könnte durchaus eine Alternative sein. TMax und Delta 3200 waren mir immer zu teuer.

Jochen, dein Bild zeigt deutlich, was dieser Film kann oder vielmehr konnte. LG Reinhold

PS: Jochen, wir beide scheinen hier wohl die einzigen zu sein, die den Film in letzter Zeit verwendet haben. Spricht nicht für einen großen Bedarf. Das gilt aber wohl für alle höchstempfindlichen Filme. Robert (fotohuis) hat dazu an anderer Stelle mal was geschrieben. Möglich, dass es Delta und TMax 3200 auch bald an den Kragen geht.

zuletzt bearbeitet 20.10.2010 11:49 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 20:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von grommi

PS: Jochen, wir beide scheinen hier wohl die einzigen zu sein, die den Film in letzter Zeit verwendet haben. Spricht nicht für einen großen Bedarf. Das gilt aber wohl für alle höchstempfindlichen Filme. Robert (fotohuis) hat dazu an anderer Stelle mal was geschrieben. Möglich, dass es Delta und TMax 3200 auch bald an den Kragen geht.

das problem für alle nicht-Selbstentwickler ist daß man bei Maschinenentwicklung sehr seltsame Ergebnisse bekommt. Dafür sind die Filme (leider) nicht ausgelegt.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 21:00
von Gelöschtes Mitglied

Es ist wirklich schade - gerade jetzt, wo ich den Film für mich entdeckt habe (die Entwicklung in Rodinal ist nämlich sehr einfach bei sehr guten Ergebnissen), stellen sie ihn ein. Der wäre sonst mein bevorzugter available light-Film geworden.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 21:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nun, ich werde wohl doch einige in den TK legen. Nachdem ich ja die Filme auch selbst entwickeln möchte - dürfte ich nicht anTons Problem haben.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 22:00
von Gelöschtes Mitglied

Wobei halt eh blöd war, daß es den nicht als 120er gegeben hat. Großes Negativ, dadurch noch feineres Korn, TLR, das wäre available light zum Genießen gewesen.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 23:44

Ja, es kommt bei meiner KB auch noch ein Problem dazu - ich nutze den Film ja nicht dauern und da ich KB sowieso nicht vorziehe - bleiben Filme recht lange in der Kamera - mache gerade die Kameras voll, welche ich vor ein paar Jahren mit halbvollen Film weggeschlossen hatte....., mal sehen was man so erkennt?

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2010 23:50
von Gelöschtes Mitglied

Wenn's nur ein paar Jahre waren, hat's den Bildern nichts gemacht. Ich habe neulich mal einen Farb-KB-Film von 2003 zum Entwickeln gegeben, einwandfrei.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.10.2010 01:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Höchstempfindliches Material büßt rasch Empfindlichkeit und Latentbild ein. Das ist eine Tatsache, um die man nur durch Einfrieren herumkommt.

Ich habe vor gut 10 Jahren mal die Fomapane getestet, ein paar blieben liegen, u.a. ein Fomapan T 800, als dann eine passende Gelegenheit da war und sonst nichts Höchstempfindliches bereitlag, kam er zum Einsatz. Da war er immer im Kühlschrank gelagert, aber rund zwei Jahre über das Garantiedatum hinaus. Es waren vielleicht noch 24 DIN übrig.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.10.2010 02:41

Im Prinzip kann ich ihn natürlich verwenden - zurückspulen - einfrieren - weiter verwenden - einfrieren usw.

Steve
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de