Unbedingt einen Besuch wert ist der Landschaftspark Duisburg, Ausgangsort vom 1. Usertreffen in NRW, auch bei Nacht. Die alten Industrieanlagen wurden durch Lichtkunst enorm aufgewertet, die an den Wochenenden leuchtet und enorm viele Fotografen anzieht (einen traf ich, der aus Chicago zu Besuch war und mit einem Mini-Pixelbeschleuniger auf einem Stativ unterwegs war). Interessant ist diese Lichtkunst insbesondere darin, dass nicht jede Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet ist. So schaltet sich nach einer Weile die eine Beleuchtung aus, eine ganz andere ein, und es gibt genug zu entdecken, um sich stundenlang dort aufzuhalten.
Freitag nacht hatte ich nur nichts zu tun, sondern eine fixe Idee, ich könnte doch dem Landschaftspark Duisburg mal einen Besuch abstatten. Gesagt, getan, schnell alles eingepackt (Taschenlampe nicht vergessen !!!) und los ging's. Um kurz vor 11 Uhr traf ich in Duisburg ein, den Park habe ich erst gegen 00:10 Uhr Samstag morgen verlassen. Hierbei habe ich eineinhalb Agfa Ultra Color 100 gefüllt, u.a. da ich mit Belichtungsreihen gearbeitet habe - immer eine Aufnahme bei der "Ausgangsbelichtung" und eine Aufnahme +1 Blende. Dies hat sich auch rentiert, jeweils fast die Hälfte der Aufnahmen wirkt im Original, die andere Hälfte überbelichtet deutlich besser.
Kurz vor Mitternacht gab es nicht nur ein heftiges, fast 30 minütiges Feuerwerk, sondern auch einen kräftigen Regenschauer, der mich im Außenkino (im Trockenen) festnagelte. Ich konnte zwar die Gelegenheit nutzen und von dort aus einige wirklich hübsche Aufnahmen machen, das Feuerwerk über Duisburg habe ich jedoch verpasst. Allerdings hätte ich wenig Lust gehabt, meine Ausrüstung bei wolkenbruchartigen Regenfällen auf den hohen, alten Förderturm zu hiefen. Also begnügte ich mich mit der Lichtkunst, die einen auch voll entschädigte.
Ich kann es jedem nur empfehlen, dort am Wochenende einmal nachts vorbei zu schauen. Aber schaut selbst...
Schönen Abend noch.
Ciao Sven