Beton

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 08:26
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

ich hatte neulich beruflich an der beeindruckend häßlichen Uni Bochum zu tun, dort entstand dieses Bild. Die Geometrie dieses Ganges hatte dann doch was.

Welta Perle, Foma 400, Rodinal.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0002-700.jpg

nach oben springen

RE: Beton

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 11:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Nils -
nicht nur die Uni Bochum. Viele (alle?) Unis der 70er Jahre strahlen den Charme der reinen Zweckmäßigkeit aus. Irgendwie sah das alles immer leicht bis stark angegammelt aus.

Schöne perspektivisch-geometrische Studie. Dass da nur Mittel- bis Hochtöne im Bild sind passt sehr gut.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 20:45
von Gelöschtes Mitglied

Oh ja, angegammelt sah es in der Tat an manchen Ecken aus, z.B. wo der Rost schon durch den Beton gekommen ist. Schön waren auch die Brücken mit den lose draufgelegten Waschbetonplatten...

Die Uni in Bielefeld, an der ich mal ein paar Jahre zugebracht habe, ist ja auch in dem Stil erbaut, sie wirkt aber durch die geringere Größe im Vergleich zum Bochumer Betongebirge noch fast idyllisch.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 21:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bonjour tristesse ..... naja, es geht nichts über Betonsanierung :-)

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 21:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ist etwas zu arg verkleinert und wirkt daher für eine Architekturaufnahme (egal ob hässlich oder schön) zu unscharf.
Bei dem Aufnahmeformat sollte man normalerweise noch die Risse im Beton zählen können.

Naja, billig war dieser Baustil allemal. Unsere Schule war genau so. Egal ob außen oder innen oder sogar an der Decke: Alles gleich in betonfarben mit Verschalungsbrettmuster. Dank der grauen Wände herrschte natürlich im Inneren auch ein düsteres Licht, was ungemein zum Lerneifer der Schüler beitrug. Die Masse an Leuchtstoffröhren hat das auch nicht mehr rausgerissen.
Erst Jahrzehnte später ist mal einer auf die Idee gekommen, ein paar Kübel weisse Farbe zu kaufen.
Wahrscheinlich durfte das architektonische Kunstwerk vorher nicht "verschandelt" werden..

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 22:00
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich furfte neulich in die Uni um einen Vortrag mir anzuhören - nach dem einen Tag war ich fix und fertig. Wenn ich mir vorstelle ich dürfte? 8 Semester in solchen Hörsäalen verbringen......

Interesant ind bei solchen Bauwerken auch die Kunbstwerke (mitunter). Bin an einer Schule vorbei gekommen und habe mich gefragt was die dort liegenden T-Träger da sollen. Ein kleines Schild hat mich aufgeklärt - es war Kunst.
Es gibt meines Wissens so ein Gesetz? das bei großen Bauvorhaben auch Kunst erzeugt werden muss.

Steve
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de