Familienfeier in Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2010 03:07
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

[img]Hallo,

hier mal ein typisches Famielienfeier-Knipse-Bild.
Ich stell es hier rein weil ich vom TMax 400 in X-Tol 1:3 so begeistert bin.
Es ist für mich auch bei extremen Vergrößerungen fast kein Korn sichtbar und die Schärfe ist für mich als Laien auch in Ordnung. Was sagt ihr, abgesehen davon, dass die Schärfe auf dem vorderem Auge besser aufgehoben gewesen wäre?

Viele Grüße
René

Angefügte Bilder:
hpf-1-2.jpg

zuletzt bearbeitet 17.10.2010 03:09 | nach oben springen

RE: Familienfeier in Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2010 23:51
von Gelöschtes Mitglied

Hallo René,

ein wirklich lustiges Portrait ist Dir da gelungen, schön freigestellt mit feinem Bokeh, Schärfe, Belichtung - klasse!

Da Du es ja sehr groß eingestellt hast, konnte ich mir von Korn und Auflösung ein gutes Bild machen. Bei mir ist es meistens nicht einmal mit einem 100er so gut.

Womit hast Du's aufgenommen? Zweiäugige im Mittelformat?

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 17.10.2010 23:52 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 04:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von judge_dread
Famielienfeier-Knipse-Bild

Dieses schöne Bild verdient wirklich nicht ein solches abwertendes Attribut.
Aber ganz abgesehen davon ist das mein Lieblingsthema. Einer der größten Fotografen des letzten Jahrhunderts, Jaques Henri Lartigue, hat im Grunde nie etwas anderes fotografiert als für das Familienalbum. Meiner Meinung erkennt man an genau den Bildern einen wirklich guten Fotografen.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 06:32
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Dieses schöne Bild verdient wirklich nicht ein solches abwertendes Attribut.

Finde ich auch - wen man das allein schon mit den typischen Handy-Partyfotos vergleicht...

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 08:31
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von ThomasN
Finde ich auch - wen man das allein schon mit den typischen Handy-Partyfotos vergleicht...

Das hier kann man in groß auf einen Rahmen ziehen und wird bei jedem Anschauen schmunzeln und sich an der Qualität ergötzen, da haben wir den Unterschied.

Viele Grüße,
Nils (der, ehrlich gesagt, aber selbst schon viel echtes Knipszeug fabriziert hat)

PS@Jochen: Lartigue kannte ich noch nicht, leider, wie ich feststellen muß.

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 08:35 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 10:49

Danke, für die freundlichen Kommentare

@Nils: habe das Bild gerade deshalb so gross eingestellt. Das Bild wurde im Mittelformat mit dem 80mm Biometar der Pentacon bei Blende 5.6 und Blitz aufgenommen.
Ich bin von der Kombination T-Max + Xtol absolut begeistert, habe das Negativ 6mal mit der DSLR fotografiert
und dann als Panorama zusammengefügt, komme also auf ca. 30-40MP und glaube, dass ich selbst da eher das Rauschen der DSLR als das Korn sehe.

Viele Grüße
René

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.10.2010 20:41
von Gelöschtes Mitglied

Aah, eine P6! Sehr schöne Kamera, wenngleich auch ein ziemlicher Brocken, aber das sind ja alle Mittelformat-SLR.

Du hast das Negativ nicht eingescannt, sondern mit einer DSLR abfotografiert?! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2010 05:45
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von judge_dread
Das Bild wurde im Mittelformat mit dem 80mm Biometar der Pentacon bei Blende 5.6 und Blitz aufgenommen.

Die P6 hat eine Synchronzeit von ca. 1/20 Sekunde, ich sehe auch keine fiesen Blitzschatten, Blitz gegen die Decke? Und dann das Thema Bltzschiene? Also, wie hast du es gemacht? Das Bild ist nämlich Spitzenklasse.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 05:45 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2010 06:57

Zitat

Die P6 hat eine Synchronzeit von ca. 1/20 Sekunde, ich sehe auch keine fiesen Blitzschatten, Blitz gegen die Decke? Und dann das Thema Bltzschiene? Also, wie hast du es gemacht? Das Bild ist nämlich Spitzenklasse.

LG Reinhold

unten ein Bild von meiner Konstruktion, selbst gebogenes Alu-Flacheisen mit den Schrauben der Bereitschaftstasche befestigt. Hat nur den kleinen Nachteil, dass nicht sichergestellt ist, dass der Blitz nicht leicht seitlich vorbei blitzt.
Der Blitz ist der von meiner Digitalen, zum Glück hab ich damals drauf geachtet, dass er auch Manuell und Automatik kann. Ansonsten gegen Decke und mit Zweitblitz und 1/4 der Leistung von vorne.

Nils:

Nach meinen ersten Versuchen mit dem Scanner (Epson V7000 GT ca. 15 Jahre alt) bin ich davon abgekommen, weil die Auflösung speziell für Kleinbild einfach nicht reicht, die Bilder unscharf werden und ausserdem dauert mir das zu lange. Inzwischen nehme ich die Durchlichteinheit des Scanners als Leuchtpult und Fotografiere die Bilder mit einem alten Beroflex Makro-Zoom und der DSLR ab.
Ich habe auch schon versucht die Kamera an Stelle der Opallampe am Vergrößerer anzubringen und durch das Vergrößerer-Objektiv zu fotografieren, das ist aber leider eine ewige Rumspielerei.

Viele Grüße
René

Angefügte Bilder:
hpf-1.jpg

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 06:57 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2010 08:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Das hast Du super hinbekommen mit der Blitzschiene, dass sieht wie Original aus, klasse.
Hast Du da einen speziellen Adapter für das Blitzkabel am Metz?
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de