Hallo,
ich danke Euch alle für die zahlreichen Kommentare!!
Zitat von ThomasN
Aber doch etwas (konstruktive) Kritik: Für /meinen/ Geschmack sind die Farben etwas zu dick aufgetragen. Die Kontraste / Schärfe sind teils ziemlich krass. Und dann ist da wieder dieser starke Magenta (oder ist das Violett?)stich - sieht man in den eigentlich grauen Bereichen wie z.B. dem Kiesweg.
Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Also: natürlich trübt einen da die Erinnerung immer, und der Velvia ist ohnehin gut für kräftige Farben, aber an denen hab ich nicht gedreht, daher sage ich einfach mal vorsichtig, die waren in der knalligen Nachmittagssonne so (mehr oder minder stark).
Das mit dem Magentastich (ich würde es nicht als richtigen Stich bezeichnen, denn mit dem kloppte ich mich in der Vergangenheit ja mit anderen Diafilmen i.V.m. meinem Scanner, und der ging über's ganze Bild) ist ehrlich gesagt eine Reaktion auf meine letzten hier gezeigten Bilder . Tatsächlich sind die Bilder etwas kühler, und normalerweise bin ich bemüht, meine Scans immer so nah am Original zu halten wie nur möglich. Hier habe ich aber noch einen Skyline-Filter über die Bilder gelegt (einen UV-Filter gab die Tool-Sammlung nicht her) und seine Auswirkungen dann teilweise wieder etwas gemildert. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Kies ggfs. etwas "rotbräunlicher" war (gibt ja gefärbten Kies), die Bodenplatten (beim Torbild-Foto) waren es definitiv. Naja, wie besagt, auf die Erinnerung ist hier kein exakter Verlass.
Zur Schärfe: ich hatte schon befürchtet, dass in Bild 3 ein bissal zu viel davon ist - das kommt davon, wenn man früh morgens ohne Brille aufzusetzen Bilder bearbeitet...
Grüße
Sven