Hallo,
ich halte 5 Minuten Wässern für ein wenig kurz, wenn kein Hilfsmittel benutzt wird. Zu kurz gewässerte Filme trocknen jedenfalls schlecht. Da es allerdings ein Acros mit seiner sehr dünnen Schicht war, müßte es eigentlich ausreichen, aber bei einem dickschichtigeren Material sollten es schon 15 Minuten sein oder man verwendet eben ein Sodabad. Es gibt einige Leute, die stehen auf dem Standpunkt, daß Wasserwechsel anstatt fließendem Wässern sowieso besser sei, da die Dose dabei komplett entleert wird; Ich gehe meist den Kompromiß, daß ich alle 5 Minuten die Dose auskippe.
Ansonsten: Nein, es soll nicht mit destilliertem Wasser gewässert werden, das ist das genaue Gegenteil von gut. Warum setzt man wohl zur Auswässerungsbeschleunigung als Wässerungshilfe Carbonate zu?
Ich zitiere dazu mal von Stefan Heymanns Homepage (http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativwaesserung.htm):
Zitat
Die Vermutung liegt nahe, dass sich das ganze Verfahren durch destilliertes Wasser beschleunigen lässt, da hier die Konzentrationsdifferenz höher ist. Trotzdem ist normales salzhaltiges Leitungswasser das richtige Mittel. Wässern ist auch ein Ionentausch: keine Ionen, kein Tausch. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser ist also ein schlechteres Wässerungsmittel.
Der ist beleibe nicht der erste Chemiker von dem ich das gehört habe.