Hi Christoph,
zu den für Pentax passenden Bajonetten kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Auch kenne ich mich im Angebot der bestehenden Pentax-Kameras nicht sonderlich gut aus, als dass ich Dir hier eine Empfehlung geben könnte.
Eine Möglichkeit, die ich Dir vorschlagen möchte, wäre eine Canon EOS-Kamera, bei der Du mit Adapterring Deine jetzigen Objektive weiter nutzen könntest. Die EOS-Kameras haben zwar doch Autofokus, aber keiner zwingt Dich, ihn zu nutzen. Ich selbst schalte ihn mittlerweile fast immer ab und fukussiere manuell, da die manuellen Einstellungen meistens zu einer höheren Schärfe führen als die automatische Fokussierung.
Die Gründe, warum ich Dir eine Kamera aus der EOS-Reihe empfehlen würde, sind:
- relativ junge bis sehr junge Modelle (je nach Modellwahl), damit auch ein wenig Sicherheit, dass die in Ordnung sind
- falls Du sie irgnendwann mal nutzen möchtest: recht umfangreiche bis sehr umfangreiche Funktionen (je nach Modell)
- der wichtigste Grund: eine sehr breite Palette von zur Verfügung stehenden Objektiven und kompatiblen Zubehörgeräten
Als konkrete Modelle bieten sich an, wenn Du nur wenig Technik in der Kamera haben möchtest:
- EOS-1 (gebraucht für ca. 150 € zu bekommen)
- EOS-50 (gebraucht deutlich unter 100 €)
- EOS-100 (gebraucht deutlich unter 80 €)
Als konkrete Modelle, wenn Du für später ruhig mal etwas mehr Technik in der Kamera haben möchtest:
- EOS 3/5 (gebraucht für ca. 250 € (EOS 3) bzw. 160 € (EOS 5))
- EOS 30/33 (gebraucht ca. 180 €)
- EOS 300V (gebraucht locker für 80 € zu bekommen)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
Sven
P.S. Sind nicht die SLR's von Minolta bzw. Konica-Minolta kompatibel mit den Objekten der Pentax-Reihe ?? Vielleicht sonst mal dort gucken. Zu den einzelnen Modellen kann ich Dir aber nicht viel sagen.