Habe nacheinander beide gehabt, zunächst die Mamiya Super. Fotografiert habe ich mit CZ Jena-Objektiven, die durch die Bank Spitze sind, vor allem das 120er. Die Kamera ist empfehlenswert, hatte aber doch gelegentlich kleine Störungen: Magazin, Tuchverschluß, da und dort mal gehakt. Anschließend hatte ich über 6 Jahre eine Broni, der ich doch manchmal nachtrauere. Im direkten Vergleich würde ich sagen, sie ist gediegener.Sehr gute Verarbeitung rundherum. Ich hatte zu keiner Zeit auch nur die kleinste Störung. Das AE Prisma arbeitet korrekt; bevorzuge jedoch den Lichtschacht und Spotmessung nach Zonensystem. Über Jahre hinaus hinkte sie bei den Vergleichstests im Foto-Magazin der Mamiya hinterher, die Gründe habe ich nie nachvollziehen können. Die Berufsfotografen zogen jedoch die Broni vor, nicht zuletzt wegen der Zentralverschlüsse. Ich habe jedenfalls an den Objektiven nichts auszusetzen gehabt, sind auch wertig verarbeitet. Beide Kameras sind - noch - für Action-, Streetfotografie einsetzbar, weil leicht und mit Griff auch handlich genug. Jedenfalls im Vergleich zu manchen KB-Bombern.
Ich habe sie vor 3 Jahren gegen eine RB - Ausrüstung getauscht. Seitdem steht sie beim Fotohändler zum Verkauf. Das 6x7 Negativ ist eben größer als 6x4.5, was aber erst bei großen Ausschnitten und Prints zum Tragen kommt.
Die besten Grüße