Ich möchte auch berichten, wie ich es mit meiner T90 geschafft habe, die ich 2012 als defekten Beifang zu einem Objektiv bekam. Bei meiner war es noch viel schlimmer: es kam nicht einmal mehr das EEE, geschweige denn daß sich irgendetwas bewegt hätte.
Als erstes habe ich die mit 3 Schrauben befestigte Frontplatte um das Bajonett entfernt. Danach habe ich wie in dieser Abbildung beschrieben einen Magneten vorne rechts neben den Verschluß gehalten (das magnetische Ende eines Feinmechanikerbitschraubenziehers). Das verursachte ein leises Klack.
Nachdem ich die Magnetisierung ein paar Mal wiederholt hatte, bewegte sich endlich der Spiegel und die EEE-Fehlermeldung erschien, da sich der Verschluß noch nicht öffnete.
Nachdem ich die Kamera immer wieder ausgelöst hatte, ohne daß sich der Verschluß öffnete (den EEE-Fehler habe ich mit der Batterie conrol Taste (hinter der Seitenklappe) vom Display gelöscht), habe ich das Filmfach geöffnet und den Verschluß mit einem Fön erhitzt, mehrere Minuten lang.
Als das nicht half, habe mit einem Tempotaschentuch Isopropanol 96% und danach Wundbenzin auf den Vershluß aufgetragen, so daß dieser ziemlich naß war. Danach habe ich immer wieder ausgelöst.
Als das auch noch nicht fruchtete habe ich die Kamera mit dem Bajonett nach unten leicht auf den Teppich geschlagen, während ich den Auslöseknopf betätigte (Profikameras müssen leichte Stöße aushalten). Nach einigen Schägen konnte ich die Kamera plötzlich mehrmals hintereinander auslösen. Ich stellte dann auf Serienbild-Modus und gab "Dauerfeuer".
Das war eine ziemlich drastische Vorgehensweise, aber jetzt geht sie.
Alles Gute für 2013
Gruß Gerhard