Danke Jochen und Gerhard. Hier noch 2 Links zu englischsprachigen Seiten, wo die seltsamen Phänomene von modernen Reflexsuchern anhand von DSLR sehr anschaulich beschrieben werden, was sich sinngemäß sicher auch auf analoge AF-SLR übertragen lässt. Bevor jemand über die englische Sprache schimpft: wer solche interessanten Infos auf deutsch findet, immer her damit. Dieses Thema der hundsmiserablen Sucher wird so selten behandelt und verständlicherweise von den Herstellern totgeschwiegen. Neben dem funzeligen Bild und der völlig unbrauchbaren Tiefenschärfe-Darstellung (das kann ich von meinen Modellen bestätigen) gibt es seltsamerweise bei lichtstarken Linsen wegen der speziellen Mattscheiben keine Helligkeitsabfall von Blende 1,4 nach 4 oder sogar 5,6. Dies soll wohl verhindern, dass die Zoomobjektive mit variabler Anfangsöffnung einen dramatischen Helligkeitsabfall im Sucher beim zoomen erzeugen.
http://www.dphotoexpert.com/2007/09/21/l...slr-viewfinder/
http://www.photoclubalpha.com/2008/01/31...a350-will-work/
Noch ein paar Daten zum wirklich hervorragenden Sucherbild der 30 Jahre alten, spottbilligen Minolta X-300
zeigt 95 % der Filmfläche
Suchervergrößerung 0,9x, "Vollformat" bei 50 mm Brennweite!
subjektive Helligkeit: besser hab ich es im direkten Vergleich noch nicht gesehen
Minolta Dynax 9, AF, das analoge Flagschiff von Minolta
zeigt 100 % der Filmfläche
Suchervergrößerung 0,73, "Vollformat" bei 50 mm Brennweite
Helligkeit?
Auch Dynax 700si, 7xi und 5 haben wesentlich kleinere und dunklere Sucherbilder als z.B. meine X-300 oder Canon-A1. Über die Sony A100 decken wir gnädig den Mantel des Schweigens. Diese Kameras besitze ich oder hatte sie längere Zeit zur Verfügung. Auch alle anderen DSLR, die ich mal in die Hand nehmen konnte, incl. einer Canon 5D-MK2, hatten deutlich schlechtere Sucherbilder als meine x-300.
Die Helligkeit ist bei Tageslicht kein größeres Problem, wohl aber die kleinen Abbildungsmaßstäbe im Sucher und die völlig übertriebene Tiefenschärfe, die manuelles Fokussieren bei Offenblende mit AF-Kameras zum großen Frust werden lassen, erst recht bei Schummerlicht.
Dies zur Erläuterung, da ich überlege, mir eine T90 zuzulegen. Ich hatte es gehofft und nun ist es von euch bestätigt, dass diese Manuell-Fokus-Kamera damit kein Problem hat.
LG Reinhold