Hallo,alle zusammen
Hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir vor kurzem einen Negativscanner ( reflecta i-scan 3600 ) zugelegt....der war recht preisgünstig und ich dachte...na ja,egal
Nur hab ich mit dem Teil ein kleines "Problem",oder er mit mir?
Ich benutze für Schwarz-weiß-Aufnahmen vorzugsweise Fomapan-Filme,100er und 400er...ich mag die Filme und bin mit den Ergebnissen,die aus der Dunkelkammer ans Tageslicht hole auch immer zufrieden,nur beim scannen...
Die Ergebnisse sind erstmal allesamt extrem dunkel,entweder sehr wenig Kontrast oder gleich soviel,das einem das Wasser in die Augen schießt
Und das "Korn" ? ...nun,von "Korn" möchte ich hier gar nicht mehr reden,es könnte nicht schlimmer aussehen,wenn ich die Fotos auf Sandpapier drucke! Gut,ich mag's ja grobkörnig,aber das geht einfach gar nicht mehr....ohne nachträgliche Bildbearbeitung geht da nix,nur das kann ja nicht der Sinn der Sache sein,oder?
Ich hab ,so testweise mal einige andere Negative gescannt...ältere Kodak Farbnegative,Ilford FP4,ORWO NP22 und 27 und in allen Fällen liefert das Gerät gute Ergebnisse...einfach scannen und gut ist...nur nicht bei den Fomapan Filmen!
Woran kann das liegen?
Mag der scanner diese Filme nicht...mag er mich nicht?...oder bin ich nur zu dämlich,das Ding richtig zu bedienen?
Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben? würde mich sehr freuen!!!
Jo...dann sag ich schonmal "Danke" und freu mich auf Eure Antworten!
LG Frank