RE: Astrofotokollektionen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2010 09:41
von Gelöschtes Mitglied

Bilder wie Erläuterungen lassen mich tief beeindruckt zurück.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2010 22:11
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Danke Euch für die netten Anmerkungen. Es freut mich, das diese spezielle Art der Fotografie so viel Anklang findet.
Hin und wieder stelle ich gerne noch weitere Bilder ein.

Grüße
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2010 01:39
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo Bernd,

machst Du heute auch noch analoge Astrofotos?
Ich bin ja gerne Analogie (obwohl ich auch eine DSLR habe), bei den langen Belichtungszeiten schreckt mich aber ab, dass einmalige kleine Fehler gleich die ganze Aufnahme ruinieren. Digital werden ja viele kurze Aufnahmen zusammenmontiert, wenn da eine mal nix ist (Schneckenfehler, Satellit) ist nur ein kleiner Teil der gesammelten Protonen verloren.

Grüße

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2010 04:00

Zitat von Lupo914
Hallo Bernd,

machst Du heute auch noch analoge Astrofotos?
Ich bin ja gerne Analogie (obwohl ich auch eine DSLR habe), bei den langen Belichtungszeiten schreckt mich aber ab, dass einmalige kleine Fehler gleich die ganze Aufnahme ruinieren. Digital werden ja viele kurze Aufnahmen zusammenmontiert, wenn da eine mal nix ist (Schneckenfehler, Satellit) ist nur ein kleiner Teil der gesammelten Protonen verloren.

Grüße

Wolf

Hallo Wolf,

die Astrofotografie habe ich zwischenzeitlich aufgegeben, genau gesagt vor 6 Jahren. Meine letzte Aktivität war im Juni 2004 die Fotografie des Venusdurchgangs vor der Sonnenscheibe. Warum ich das aufgegeben habe, war ein schleichender Prozeß. Mir wurde es immer müßiger, das Teleskop aufzubauen, ein- u. auszurichten. Oft bin ich mit Gleichgesinnten rausgefahren (Eifel, Sauerland usw.) um wegen der besseren Bedingungen (dunklerer Himmer als zu Hause) zu fotografieren. Sicherlich hat sich der Aufwand gelohnt - keine Frage und man wollte ja auch immer bessere Aufnahmen machen. Es hat quasi ein Konkurrenzkampf stattgefunden. Man sah sich genötigt, immer auf dem neuesten Stand der Astrofototechnik zu bleiben um "mithalten" zu können. Dann setzte sich mehr und mehr die digitale Fotografie durch und so kam es, dass man immer öfter (schon fast mitleidig) belächelt wurde, wenn man noch seine Astroaufnahmen auf Film präsentierte. Aber nicht nur das, sondern auch die totale Digitalisierung des Instrumentariums. Wenn mach sich vor 20 oder 30 Jahren ein Teleskop kaufte und mit Freude benutzen wollte, setzte das Basiswissen voraus. Heutzutage ist alles mit wenigen Handgriffen aufgebaut und jeder kannpraktisch auf Anhieb jedes beliebige Objekt punktgenau einstellen und fotografieren. Die Ergebnisse sind natürlich atemberaubend - keine Frage. Aber das hat mit "ernsthafter" Astronomie nichts mehr zu tun. Es hat sich zur Materialschlacht entwickelt, immer größer, immer teurer usw. Es gibt sog. Astrofreunde, die z.B. bei regionalen oder überregionalen Teleskoptreffen nur ihr gekauftes oder selbst gebautes Fernrohr zur Schau stellen wollen, so nach dem Motto: seht mal, was ich für ein großes und tolles Teleskop habe. Das auch kleine und bescheidene Teleskope ihre Daseinsberechtigung haben, wird fast gar nicht mehr wahrgenommen. In der Amateurastronomie dreht sich fast alles nur noch um Kommerz. Diejenigen, die wirklich Astronomie betreiben, d.h. rein visuell, mit Hilfe der klassischen Sternkarte Objekte aufsuchen, das Gesehene malerisch mit Bleistift aufzuzeichnen usw. sind m.E. nur noch eine Randgruppe. Bei mir kam dann noch hinzu, das mir der Schlafentzug immer mehr zu schaffen machte. Wenn ich einige Stunden in der Nacht am Teleskop verbrachte, dann hatte das zur Folge, mich mehrere Tage davon zu erholen. Und so kam es, das immer weniger am Teleskop war und der Enthusiasmus langsam flöten ging. Dann änderten sich die Lebensumstände, so das an Astronomie kein Denken und auch nicht absehbar war, noch irgend was zu machen. So reifte der Entschluß, alles zu verkaufen. Dafür habe ich meinen Spaß an der klassischen Fotografie wiedergefunden. Und jetzt rahme ich 2 Diafilme. Einige Bilder stell ich dann hier ein.

VG
Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2010 04:54
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo Bernd,

ist natürlich schade wenn man ganz aufgiebt. Du hast recht, die Astrofotografen sind eine eigene Spezies und nerven inzwischen sogar mit Stromagregaten (!).
Ich gehe astronomisch bewußt den anderen Weg und konzentriere mich auf einen 8" Dobson, der so weit zu zerlegen ist, dass er in den Kofferraum meines MX-5 passt. Limitierender Faktor ist immernoch Beruf und Wetter unter einen Hut zu bringen. So habe ich dieses Jahr noch keine Beobachtungsnacht geschafft.

Grüße

Wolf

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2010 05:22

Zitat von Lupo914
Hallo Bernd,

ist natürlich schade wenn man ganz aufgiebt. Du hast recht, die Astrofotografen sind eine eigene Spezies und nerven inzwischen sogar mit Stromagregaten (!).
Ich gehe astronomisch bewußt den anderen Weg und konzentriere mich auf einen 8" Dobson, der so weit zu zerlegen ist, dass er in den Kofferraum meines MX-5 passt. Limitierender Faktor ist immernoch Beruf und Wetter unter einen Hut zu bringen. So habe ich dieses Jahr noch keine Beobachtungsnacht geschafft.

Grüße

Wolf

Na ja, aufgegeben im im buchstäblichen Sinn habe ich die Astronomie nicht, nur meine eigene praktische Aktivität. Selbsverständlich steht mir die Astronomie immer noch nahe, sonst würde ich nicht meine Ergebnisse hier präsentieren. Auch wenn ich kein eigenes Equipment mehr habe, so würde ich mit (Astro)Freunden gerne noch mal einfach nur visuell mit Feldstecher oder kleinem Teleskop nur einen "Himmelsspaziergang" machen und Spaß an der Freude haben, ohne viel Brumborium, ohne digital und den ganzen unnützen Käse, nur mit gedruckter Sternkarte und Rotlichtlampe - frei nach dem Motto: Back to the Roots. Auch mit bescheidenen Mitteln läßt sich unglaublich gut Astronomie betreiben. Aber das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen.

Gruß
Bernd

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de