Zitat
wenn das Adox fine print Baryt in beiden Größen identisch (nur anders geschnitten) ist, dann kannst du auch die Probestreifen für 30x40 aus dem 10x15Papier schneiden.
Aber vorher möglichst nachschauen, welche Größe billiger ist, in aller Regel ist 30x40 der preiswertere Ausgangsstoff für Probestreifen als 10x15.
Zitat
Hi Walter - das kann man ja gleich mal am Beispiel durchrechnen. 10x15 entspricht einem VG-Maßstab (bei Kleinbild!) von V=10/2,4 = ca. 4,2. 30x40 ergibt V=12,5. Ich gehe jetzt in die Spalte mit Überschrift "4", gehe herunter bis zur 1 und dann nach rechts bis in die Spalte mit Überschrift 12. Dort steht der Verlängerungsfaktor 7.
Hallo Thomas,
ich habe offen gesagt keine Ahnung, möglicherweise hängt es damit zusammen wie Photopapier auf die Belichtungsdauer reagiert oder mit der Brechung des Lichts am Übergang von Linse zu Luft. Ich habe zwar gerade gesehen, daß ich eines der ersten 5.000 Exemplare von Kisselbachs Dunkelkammerhandbuch besitze, aber einen Irrtum des Autors möchte ich trotzdem fast auschließen. Allerdings scheint die Tabelle nicht besonders genau berechnet zu sein, wenn man die Anfangs- und Endwerte der einzelnen Reihen miteinander vergleicht (ist aber in der Zeit von Rechenschiebern auch nicht verwunderlich). Man könnte ja ggf. einfach mal testen, indem man Papiere auf ein Mittelgrau belichtet, nur schlägt dann Herr Schwarzschild ja irgendwann zu.