Hallo, ich lese schon seit ein paar Monaten mit hier im Forum und glaube hier könnte
ich am ehersten Hilfe für mein Problem bekommen.
Seit letzten Montag Versuche ich mich am C41 Prozess, aber alle bis jetzt Entwickelten
Testfilme haben keine Dichte. Das Histogramm ist flacher als Flach. Die Belichtung und
Entwicklungsdauer scheint zu stimmen.
Ich verwende die Tetenal Chemie und beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise.
1. Dose vorwärmen, 3 Minuten mit 44° warmen Wasser. Waser kommt dann mit ca. 38° (+/- 0,5)
aus der Dose.
2. Entwickler mit 38,4 Grad eingiesen, kommt dann nach 3:15min mit 37,6 Grad aus der Dose.
3. Stopbad, 3%ige Essigsäure, selbt gemacht aus 25%iger Essigsäure Verdünnung 30ml mit 220ml
Wasser. Für 20 Sek. ca 36° warm.Habe aber schon gelesen das man das lassen soll, gibt nur
einen Rotstich
4. Bleich-Fixier-Bad für 4:00min ca. 36°
5. Wässern, alle 30sek ein Wasserwechsel, 3:00min lang, schaffe 5 Wasserwechsel in der Zeit ca. 35°
6. Stabilisierung, 36° 1:00 min.
Bei allen Bäder, ausser Stop und Stabi, kippe ich die ersten 30sek ständig, dann alle 30sek 2mal.
Ich habe das ganze auch schon mit 30° probiert da die Toleranzen etwas weiter sind. Beim letzten
Film habe ich die Entwicklungszeit um 30sek verlängert, brachte auch nix. Zwischen durch habe ich
auch die Arbeitslösungen neu gemacht, aber alles ohne Erfolg.
Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich einen Fehler mache, oder ist am Ende die Chemie schon schlecht?
Datum finde ich keines.
Ich habe noch ein Bild Angehängt, es täuscht aber etwas, das es von der Scansoftware schon der
Kontrast angehoben worden ist.