Kontraste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.09.2010 08:55
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Kamera: R6
Objektiv: Varioelmar 35-70
Film: Kodak BW 400
Scan Nikon LS 30 auf Nikonscansoft 3.1
Woher das immense Rauschen kommt? Scanner?

LG
Frank

Angefügte Bilder:
IMG000042.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 08:56 | nach oben springen

RE: Kontraste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.09.2010 15:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Frank.
Wolken habe ich erst letztes Jahr lieben gelernt. Sie bringen eine ganz eigene Bildstimmung, die man nicht immer bewusst wahrnimmt. Gut gelungen mit dem Baum.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2010 20:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Woher das immense Rauschen kommt? Scanner?

Wow, das ist aber schon extrem, holla die Waldfee. Erinnert mich eher an Artefakte von zu heftig komprimierten JPEG-Dateien, denn auch die Konturen der Äste sind betroffen und werden dadurch auf eine Art ungenau, wie es eigentlich nicht charakteristisch ist für "normales" Rauschen.
Ein Scanner wie Deiner (er beherrscht doch auch Mehrfachscan, oder?) sollte dagegen eigentlich gefeilt sein... *grübel* Geh doch mal mit DFine dran.

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.09.2010 20:57
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Frank,

das könnte an 2 Faktoren liegen. Zum einen scheinen mir die Schattenpartien unterbelichtet zu sein. Eine Belichtungskorrektur von +1 oder +2 wäre sinnvoll gewesen, da der helle Himmel den weitaus größten Bildanteil hat und die Belichtungsmessung wohl zu knapp ausgefallen ist. Alternativ die Schatten durch entsprechende Wahl des Schwarzpunktes absaufen lassen und a Ruh is. Das hätte vielleicht zum grafischen Charakter des Bildes sogar besser gepasst. Wenn du versuchst in den Tonwerten nahe am Grundschleier des Films noch Zeichnung rauszukitzeln, und das geht, dann kriegst du aber eine massive Betonung des Filmkorns. Das ist dann wie eine Rasterung aus hellen und dunklen Punkten, die nach dem Schärfen sehr hässlich aussehen.

Zum anderen sieht der Scan überschärft aus. Das verschlimmert die Situation nochmal gewaltig und führt unter anderem auch zu den Kompressionsartefakten. Der Himmel sieht ja wirklich "suboptimal" aus, um ein anderes S-Wort zu vermeiden ;-) Eigentlich müssten 350 MB für die Bildgröße ohne sichtbare Artefakte reichen.

Noch ein Tipp am Rande: Nach dem Hinzufügen des Rahmens nicht mehr schärfen, das sieht gerade bei abwechselnd hellen und dunklen Mehrfachrahmen nicht besonders schön aus. Und den unteren dunklen Streifen des Bildes (Mauer?) hätte ich einfach weggelassen.

LG Reinhold

PS: Hab mir gerade das Bild mal in Gimp angeschaut. Der Schwarzpunkt ist eindeutig schlecht gewählt, die Schwärzen hätte man schon beim Scannen beschneiden sollen.

zuletzt bearbeitet 23.09.2010 21:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 05:00
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

merkwürdig das Parkettmuster im Himmel...zuviel Nachschärfen und nachträgliche Kontrasterhöhung, vermute ich, ohne es genau zu wissen.

lg Gerd (der endlich mal wieder ein bisschen was einscannen sollte)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 05:20
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von dufour24
merkwürdig das Parkettmuster im Himmel...

Das sind definitiv JPG-Artefakte.

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 05:20 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.09.2010 08:05
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,
ich denke auch das dass Jpeg Artefakte sind, allerdings waren die schon beim scan da und das wundert mich. Ist da der Scanner mit den Kontrasten nicht zurechtgekommen? Mach der Nikon dann Probleme bei SW Filmen, insbesondere dann wenn es um SW Negative geht?
Erstmals vielen Dank für eure Tipps.
LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de