Hallo Frank,
das könnte an 2 Faktoren liegen. Zum einen scheinen mir die Schattenpartien unterbelichtet zu sein. Eine Belichtungskorrektur von +1 oder +2 wäre sinnvoll gewesen, da der helle Himmel den weitaus größten Bildanteil hat und die Belichtungsmessung wohl zu knapp ausgefallen ist. Alternativ die Schatten durch entsprechende Wahl des Schwarzpunktes absaufen lassen und a Ruh is. Das hätte vielleicht zum grafischen Charakter des Bildes sogar besser gepasst. Wenn du versuchst in den Tonwerten nahe am Grundschleier des Films noch Zeichnung rauszukitzeln, und das geht, dann kriegst du aber eine massive Betonung des Filmkorns. Das ist dann wie eine Rasterung aus hellen und dunklen Punkten, die nach dem Schärfen sehr hässlich aussehen.
Zum anderen sieht der Scan überschärft aus. Das verschlimmert die Situation nochmal gewaltig und führt unter anderem auch zu den Kompressionsartefakten. Der Himmel sieht ja wirklich "suboptimal" aus, um ein anderes S-Wort zu vermeiden ;-) Eigentlich müssten 350 MB für die Bildgröße ohne sichtbare Artefakte reichen.
Noch ein Tipp am Rande: Nach dem Hinzufügen des Rahmens nicht mehr schärfen, das sieht gerade bei abwechselnd hellen und dunklen Mehrfachrahmen nicht besonders schön aus. Und den unteren dunklen Streifen des Bildes (Mauer?) hätte ich einfach weggelassen.
LG Reinhold
PS: Hab mir gerade das Bild mal in Gimp angeschaut. Der Schwarzpunkt ist eindeutig schlecht gewählt, die Schwärzen hätte man schon beim Scannen beschneiden sollen.