RE: Womit präsentiert ihr?

in analoges Fotozubehör 16.11.2010 03:42
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Die guten alten Diashows, gibts das noch? In meinem Fotoclub ist schon lange auf Beamer umgestellt, der jetzige ist sauteuer gewesen, die Qualität ist Shice. Es wird geklatscht und Beifall gespendet, ich gehe meistens nach Hause. Vor kurzem hat einer den Projektor aus der Abstellkammer vorgeholt und seine 20 Jahre alten Dias vorgeführt. Mann, war das ein Genuss, die Farben, die Schärfe und schneller ging es auch. In Erinnerung ist mir eine Vorführung von MF-Dias (Hasselblad) mit Götschmann-Projektoren, ein unvergessenes Erlebnis.

VG

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 16.11.2010 10:33
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Tja, wie schon bekannt, gehöre ich ja der Fraktion derer an, die vom Dia nicht loskommen.

Zwar habe ich mir auch einen Canon Xeed SX50 zugelegt, aber die nächste Anschaffung war dann eine Staubschutzhaube für ihn - und da steht er nun!

Weitaus beschäftigter ist meine Rollei MSC - Familie mit ihren beiden 535ern und dem 300er.

Ich produziere Schauen, z.T. Hardedge-Panoramen, die vertont und mit Stumpfl WingsPlatinum präsentiert werden - hier in der Region.
Die Handhabung eines Dias auf dem Leuchttisch ist mir eine geradezu sinnliche Empfindung gegenüber der Be- und Verarbeitung von Bilddateien auf Rechner und Monitor.
Dabei halte ich die Anmutung des projizierten Dias nach wie vor für unerreicht, Beamerbilder haben immer den Touch der "nackten Technik", den digitalen eben!

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ich halte das Konzept und die Technik der Rollei MSC für das beste, was es überhaupt gibt, bei einfachster Bedienung: Ein Magazin, kein Umsortieren der Dias, betriebssicher und unzählige Möglichkeiten der Überblendung und weitere Effekte.
Ich bleibe dabei und bin glücklich!
Gruß
Rolf

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 16.11.2010 11:05
von SLX • Mitglied | 11 Beiträge

Hallo rolf!
Du sprichst mir aus der Seele und aus dem Herzen..... und aus meiner Leidenschaft!
Mir geht es genau so.
Ich komme von den Dias nicht los und will auch gar nicht loskommen. Ich projiziere mit dem MSC 330P und er funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk..... steht bei mir fest im Medienzimmer (früher Wohnzimmer genannt). Dor ist er fest installiert, sodass ich nur mein Magazin reinschiebe und los gehts..... projiziert wird mit Zeiss Sonnar 90mm auf eine Leinwand mit über 2x2 mit Gain 2,4 und ... einfach ein Traum was da an Bildqualität rüber kommt.
Und meine Dialeidenschaft hat mich nun entgültig abhängig gemacht. Ich hab mir eine 2,8GX (zu meiner SLX&6008)gekauft. Nun brauch ich einen Dual66 oder besser noch 2, denn auch da muss ich überblenden. Habe dazu das MD230 und 225 digi. Eines der beiden werde ich wohl loswerden-müssen :-(

Sei doch so nett und mail mir bitte mal die Orte und Termine Deiner Vorführungen, ich würde mir das sehr gerne mal ansehen. Denn wenn ich nicht irre, dann bist Du der "Rolf", der auch in den anderen Diaforen relativ aktiv ist.... oder :-)

In diesem Sinne einen schönen Abend noch und herzliche Grüße in den Norden,
Anja.

PS.: aufgrund Deines Postings, werde ich mir jetzt gelich nochmal ein Magazin mit knapp 100Dias von meire vorletzten Parisreise ansehen......

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 08:54
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Schön, dass der Thread wieder in Gange gekommen ist... Ich melde mich dann mal nach einer längeren Pause zurück, die etwas durch die "Dunkel Seite" geprägt war.

Ihr scheint euch ja alles einig zu sein, dass die Rollei twin Projektoren mit das Beste sind um seine Dias zu präsentieren, doch mir bereitet der Preis Bauchschmerzen, wobei Überblendetechnik natürlich etwas sehr feines ist...

Desweiteren verlässt uns ja leider der Fuji Sensia (so hieß es jedenfalls noch im September) und so muss ich mich dann auch noch nach ner preisgünstigen Alternative umsehen, die ich ebenso gern mag :D Doch was geht über eine herrliche Projektion eines Dias?!

Gruß,
Flemming.

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 09:38
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Darf ich hier den Link zu den Rolleis reinstellen von einem sehr netten Händler in München bei dem ich gekauft habe?Der Mann ist ein absoluter Verfechter des Dias und wirklich kompetent.

Liebe Grüsse, Thomas

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 10:33

Zitat von F._Kilian
Schön, dass der Thread wieder in Gange gekommen ist... Ich melde mich dann mal nach einer längeren Pause zurück, die etwas durch die "Dunkel Seite" geprägt war.

Ihr scheint euch ja alles einig zu sein, dass die Rollei twin Projektoren mit das Beste sind um seine Dias zu präsentieren, doch mir bereitet der Preis Bauchschmerzen, wobei Überblendetechnik natürlich etwas sehr feines ist...

Desweiteren verlässt uns ja leider der Fuji Sensia (so hieß es jedenfalls noch im September) und so muss ich mich dann auch noch nach ner preisgünstigen Alternative umsehen, die ich ebenso gern mag :D Doch was geht über eine herrliche Projektion eines Dias?!.

Hy Flemming.
Also zu Absatz 2:
es gibt wirklich nichts besseres als die MSC twin. .. Deine Sorge in Sachen Preis: mach Dir da mal keine Sorge. Du bekommst einen MSC twin 330P (meiner Meinung nach das beste fü+rs Wohnzimmer!) für rund 1000 Euro so gut wie neu mit Händlergarantie!!!. Nun kauf Dir mal 2 vernünftige Leitz Projektoren mit guter Optik und einem Überblend-Steuergerät! Da legst Du mehr ab, hast aber sicherlich ein Problem mit Deiner Frau/Freundin wenn Du die Gerätschaften im Wohnzimmer aufbauen musst..... und dann der Lärm... ich kenne definitiv keine leisere Überblendung als mit einem MSC.....
Dein 1000er ist also gut angelegt..... und ich glaube der behält lange den Wert....
In diesem Sinne alles Gute
beste Grüße, Anja

PS: wenn Du den Händler-Link haben willst aus München, sende mir eine Nachricht, dann antworte ich.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 10:54
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Wie gesagt ploppen tut auch nix, auch nicht die schmelen CF Rähmchen.Den Projektor geb ich nie mehr her.

Liebe Grüsse, Thomas

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 10:58

Zitat von SLX

Dein 1000er ist also gut angelegt..... und ich glaube der behält lange den Wert....

Das glaube ich nicht nur, sondern das weiß ich!
Mein "Oldie" MSC 300P stammt aus 1995, hat mehrere Firmware Updates über sich ergehen lassen und werkelt perfekt wie am ersten Tag!
Ich bin absolut nicht sicher, ob einer, der heute - sagen wir mal, moderate € 3000,00 - für einen brauchbaren Beamer hinblättert, das in fünfzehn Jahren von seinem Gerät auch noch sagen kann!
So besehen, ist das Geld nicht nur gut, sondern bestens angelegt, zumal in diesem Preis auch gute Objektive (Xenotar oder Apogon) enthalten sein dürften!

Würde mich freuen, Dich demnächst im Kreis der Rollei MSC Enthusiasten begrüßen zu dürfen!

Rolf

PS. Fragen? Her damit!

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 10:59 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 11:06

... es macht wiedereinmal richtig Spaß, sich mit Gleichgesinnetn zu unterhalten... :-)

Hallo Rolf.
Apropos Xeno, Apo, Son, ...

Ich hätte gerne mal Deine persönliche Meinung und Erfahrung zu den Unterschieden der Projektionsoptiken Apogon-Xenotar-Sonnar?
So wie ich Dich einschätze dürftest Du einer der wenigen Diasler sein, der es selbst probiert hat und echt kompetent etwas dazu sagen kann?

Herzl.Gruß,
Anja.

PS ich habe die Sonnar drin.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 17.11.2010 12:34

Schwer zu sagen.

AV-Xenotare (Plastikfassung) und Apogone (solides Metall) nutze ich beide selbst. Natürlich ist die Haptik der Apogone der der Xenotare überlegen, erstere lassen sich einfach weicher und geschmeidiger manuell fokussieren, aber optisch habe ich keinerlei Unterschiede ausgemacht.

P-Sonnare habe ich nie verwendet, möglicherweise holen die noch einen Tuck mehr aus den Dias heraus, aber ob das nur messtechnisch feststellbar oder auch visuell erlebbar ist, sei dahingestellt.
Bei diesem Leistungsniveau sind Unterschiede in der Spitzengruppe eh nur marginal!

Eine interessante Diskussion zum Thema findet ihr hier:http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=18508&st=0

Beste Grüße
Rolf

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de