Breitachklamm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 06:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich bin weiter dabei, mein 2010 aufgebautes Archiv zu digitalisieren und zu bearbeiten. Diese drei Aufnahmen stammen von meiner Motorrad-Alpentour. Nachdem ich von Oberstaufen über das österreichische Hittisau und den Riedbergpass nach Fischen gekommen bin, habe ich einen Abstecher nach Oberstdorf gemacht und dort die Breitachklamm besucht, eine wirklich imposante Ecke. Meine Empfehlung, solltest ihr mal dort hinkommen: Stativ (schon bei bewölktem Wetter) und wetterfeste Kleidung (bei jedem Wetter) sind Pflicht, aber lasst ansonsten so viel Gepäck wie möglich am Parkplatz zurück - schon in der Klamm geht es stetig bergan, aber geht man den kompletten Rundweg (am Ende umzudrehen, was auf den engen Wegen und bei dem recht hohen Betrieb nicht an jeder Ecke einfach ist), kommt nach der Breitachklamm ein gewaltiger und - selbst für recht gut trainierte Mitteldeutsche - anstrengender Aufstieg ur Dornach Alpe, bevor es dann gnädigerweise wieder bergab zum Parkplatz führt.

Diese drei Aufnahmen entstanden in der Klamm. Mich würde Eure Meinung - auch Eure Kritikpunkte - interessieren.

Canon EOS 1 mit Sigma 28-105/2,8-4 auf dem Stativ, meist mit f/16 und Belichtungszeiten um die 2 Sekunden.

Film war Fuji Velvia 100, den ich - im Gegensatz zum Velvia 50 - für hybrid arbeitende Analogies nicht empfehlen kann. Scannen ist fast nicht möglich ohne kräfige Magentatönung (das Internet ist dazu voll von Berichten in jeder Sprache) und erfordert kräftige Nachbearbeitung, um den Scan an das Original zurückzuführen.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
27 Breitachklamm_hp.jpg
33 Breitachklamm_hp.jpg
34 Breitachklamm_hp.jpg

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

RE: Breitachklamm

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 06:38
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Sven -
Ja, bei mir zeigt sich ein sehr starker Magentastich (besonders im 2. Foto, unter dem Wasserfall) auch manche Schatten erscheinen mir etwas "violett". Hast du schon mal den Velvia F getestet? Hier sind 2 Scans von Velvia F MF-Dias, die ich beim Dienstleister machen ließ - Das 2. scheint auch einen Magentastich zu haben.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 07:01

Zitat von ThomasN
Ja, bei mir zeigt sich ein sehr starker Magentastich (besonders im 2. Foto, unter dem Wasserfall)

Mist *grummel-grummel* dabei hab ich schon so intensiv gefiltert. Aber irgendwann, wenn man zu viele Bilder auf dem Rechner bearbeitet, muss man wohl einfach aufhören, weil man's dann nicht mehr vernünftig erkennen kann. War wohl noch nicht genug Filterung.

Auch der Velvia 100F ist nicht einfach zu handhaben, ich hab ihn auch schon manches mal eingesetzt, diese Aufnahme hier entstand in der Mamiya 645 Pro. Er ließ sich aber, gescannt mit dem 8800F, wesentlich besser filtern als der Velvia 100 aus den Alpen. Zum Glück hatte ich davon nur einen. Auf Dauer bleibe ich wirklich beim Elite Chrome Extra Color 100 und beim Velvia 50, die ersten beiden Diafilme, die ich in meinem Filmscanner wirklich ohne Farbstich scannen kann.

Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
12_k.jpg

Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 07:08
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das fließende Wasser im ersten Foto sieht genial aus. Bei den anderen beiden Fotos hätte ich mir mehr Weitwinkel gewünscht.
In so einer engen Klamm zu fotografieren ist sicher alles andere als einfach.
Wimbachklamm haben wir uns damals wegen Überfüllung geklemmt und
stattdessen den Zauberwald besucht. Kriegen wir von Dir auch Königssee Fotos zu sehen?
Schade das ich beim Besuch des Obersee’s mit der Fischunkelalm keine Kamera dabei hatte.
Traumwetter und einmalige Kulisse.

Gruß

Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 09:49
von Gelöschtes Mitglied

Lang, lang ist es her, dass ich in der Breitachklamm war, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es trotz bestem Wetter drinnen saukalt und richtig nass war. Gletscher-Wasser von überall.

Als die Mode mit dem "Nebelwasser" aufkam, fand ich das zu Anfang toll. Mittlerweile kann ich es kaum noch sehen und finde "gefrorenes" Wasser oder eine nur leichte Bewegungsunschärfe wieder schöner. Ich finde, nicht nur in der Klamm mit dem tosenden Wasser geht da viel Dynamik verloren, wenn es wabert.

Vom Hocker reißt mich ehrlich gesagt keine der Aufnahmen. Das ist bei all dem Wasser in der Luft aber auch extrem schwierig. Sorgfältig komponieren, mal eben hin und wieder zurückgehen um den besten Standort zu finden, das geht alles nicht ohne weiteres. Und wenn du gerade abdrücken willst, kommt eine Horde anderer Touristen, du musst Platz machen und kannst von vorne anfangen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich damals auch geblitzt habe an den ganz engen und dunklen Stellen. Instamatic und Blitzwürfel auf Diafilm - oder so. Lang ists her.....

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 17:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ja Sven, es ist zu heulen!!!
Man steht in einer gigantischen Landschaft die einen Rieseneindruck hinterlässt.
Und am Ende merkt man, das es um so schwerer wird, je beeindruckender solche Landschaften sind, sehr gute Bilder mit der empfundenen Bildwirkung zu belichten. Mir gefallen Deine Bilder, weil sie meine Erinnerungen an die Klamm wachrufen. Danke. Meine Erfahrungen von damals: Papier im Album bleiben platt, aber die Dias projeziert, da kommt erheblich mehr rüber. Und SW kommt oft noch mieser als Farbe.
Aber wer kennt noch Projektor, Leinwand und einen Dia-Abend.
Fazit: Man müsste neben so einer Klamm wohnen, und dann sich das Teil motivlich langfristig erarbeiten.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 18:02

Hallo zusammen,

danke für die Anmerkungen. Von der ersten Aufnahme abgesehen - da hab ich es gezielt provoziert - ist der Nebeleffekt eher ein Zufall als gezielt erzwungen, da ich die hohe Blende eher wegen der Tiefenschärfe gewählt habe.

Tja, was die Bildgestaltung angeht - ich hätte doch besser mein AF 19-35 mitnehmen sollen, u.a. in den Klamms (ich war auch in der Wimbachklamm, aber der Diafilm ist noch nicht entwickelt) bin ich mit den 28mm meines Standardzooms nicht mehr weit gekommen. Dazu kommt, dass ich in den drei Tagen, die ich der Deutschen Alpenstraße gefolgt bin, sehr viel gesehen habe - aber nicht so richtig viel Zeit hatte. Das war mir natürlich von Anfang an bewusst, und ich hab es gezielt in Kauf genommen. Ich glaube, wenn ich aus der Klamm wirklich gute Bilder hätte mitbringen wollen, hätte ich einen ganzen Tag statt nur 3-4 Stunden dort verbringen müssen - von den nervigen Touristenströmen mal ganz abgesehen...

Zitat von Holger67
Wimbachklamm haben wir uns damals wegen Überfüllung geklemmt und stattdessen den Zauberwald besucht. Kriegen wir von Dir auch Königssee Fotos zu sehen?

Die Wimbachklamm ist wirklich sehenswert - als ich da war (ca. 30°C), war es darin angenehm kühl, kaum Touristen. Die Klamm ist wesentlich kleiner als die Breitachklamm, aber sehr imposant - und nochmal wesentlich nasser. Am Königssee war ich ganz kurz, aber nur vorn an der Anlegestelle - da war es schon Nachmittag, und ich wollte unbedingt noch weiter, um mit dem Motorrad die Rossfeld(Maut-)straße überm Obersalzberg zu befahren. Und es hat sich gelohnt! Daher hatte ich keine Zeit, mit dem Schiff über den Königssee zu schippern.
Den Zauberwald hat mir auch der Gastwirt aus der Pension empfohlen, aber bis ich von der Rossfeldstraße runter kam, ging die Sonne langsam unter, und ich musste bis zur Pension in Inzell ein ganzes Stück zurück. Dazu kam, dass ich den Zauberwald in keiner Karte finden konnte. Daher leider ein ander mal...

Grüße
Sven

Grüße
Sven

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 18:17
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

ich bin von diesen Aufnahmen sehr angetan. Das erste gefällt mir vom Motiv her am besten. Die beiden anderen sind vom Motiv her eher nicht so spannend, belichtungstechnisch aber super gelungen. Ich habe immer Probleme in solchen engen Klamms und Schluchten. Meist ist der benötigte Kontrastumfang zu hoch, sehr helle und/oder sehr dunkle Stellen verlieren ihre Zeichnung. Mit einem Grauverlaufsfilter habe ich das noch nie so richtig ausprobiert. Hast Du hier einen Filter eingesetzt?

Zum Magentastich kann ich wenig sagen. Ich habe gerade nur einen sehr kleinen Netbook-Monitor zur Verfügung, da sieht es gar nicht so schlimm aus. Wenn Du nicht schon darauf hingewiesen hättest, wäre mir wahrscheinlich gar nichts aufgefallen...

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 19:12
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der Provia 100F ist leider genauso Bescheiden zu scannen. Ein Grund warum ich keine Bilder mehr zeige, ich bekomme einfach keine ordentlichen Ergebnisse mit mienem Scanner. Leider sind auch die kostengünstigen Laborscans nicht zu gebrauchen und nur um die Aufnahmen im Internet zu zeigen sind mit Profiscans zu teuer.

Gruß,

Detlef

'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2010 20:25

Zitat von KlausH2
Hast Du hier einen Filter eingesetzt?

Nur bei der ersten Aufnahme, weil ich da den Wildwasser-Effekt provozieren wollte. Hier hab ich mit einem Cokin Graufilter ND8 eingegriffen.

Zitat von Dnaturfoto
Ein Grund warum ich keine Bilder mehr zeige, ich bekomme einfach keine ordentlichen Ergebnisse mit mienem Scanner.

Dann probier doch mal den Velvia 50 oder den Elite Chrome Extra Color 100 aus. Bei beiden habe ich, wie besagt, keinerlei Farbstich beim Scannen, die Farben kommen sauber und satt, im Fall des Extra Color 100 fast schon zu knallig. Nach langem Suchen habe ich diese beiden hervorragend zu scannenden Filme für mich entdeckt. Den normalen Elite Chrome 100 bekomme ich wiederum ebenfalls nicht ohne Farbstich gescannt, daher unbedingt den Extra Color nehmen!

Grüße
Sven

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de