Verlaufwirkung:
Nein, so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
Ich wolle unbedingt das Orange-Verlauffilter einsetzen/testen, sah dann das Kreuz und die leichten, nicht vom Motiv ablenkenden Wolkenschlieren. Konnte/wollte aber nicht mehr Testbilder schiessen.
Nein, die Abdunkelung ist schon zu krass.
Eigendlich suchte ich so ein strahlendes Motiv, um mal mit den Weichzeichnern Erfahrungen zu machen. War aber an dem Tage nicht so gut ausgerüstet. Auch mehr Fleisch rundherum zu belassen war nicht möglich. Störende Strassen, Schilder Häuser und nur ein ganz schmaler Streifen vor einem tiefen Graben als Standort für das Stativ.
Na-ja, jetzt weiss ich jedenfalls den Verlängerungsfaktor und Vorsicht, Berthold, orange ist nicht gelb als Filterwirkung.
Danke für die klaren Antworten vom Reinhold.
Gruss Berthold
PS.
Weichzeichnen ist ein ganz seltenes Thema in der Landschaftsfotografie. Versuche werde ich da aber mal starten. Ein Mamiya 145mm SF, ein 200mm-Imagon, 2 Zeiss Softare und eine Dutto-Filter warten eigentlich darauf. Erstes Lehrgeld habe ich schon gezahlt. Den ersten Cokinweichzeichner habe ich schon ganz tief eingelagert. Das war nichts. Ja, das Leben ist ja noch so lang zum Üben!
Auch Anton bei Dir, sehe ich Weichzeichnen selten. Ist das kein Thema mehr in der heutigen Zeit?
Gruss Berthold