Hallo Sammler.
Aber nur eine Zeitschrift für Sammler, oder?
Vor Jahren konnte ich mir mal ein paar Hefte ausleihen.
Von Bildgestaltung usw, war da nichts zu finden.
Wozu auch.
Was mir fehlt ist so eine Fotozeitschrift wie aus den 50er Jahren z.B. das "Photo-Magazin".
Die Zeitschrift Schwarzweiss vom Tecklenborg-Verlag habe ich fast komplett.
Für meine Art zu fotografieren nicht so gut, dafür aber teuer!
Jedes mal, wenn ich das ABO kündigen will, bringen die wieder ne Ausgabe, die toll ist.
Und in der letzten Zeit werden die immer besser.
Noch nicht so richtig gut, aber Analog kommt wieder mehr zum Zuge.
Gerade läuft aktuell eine Umfrage zum Inhalt und zu Verbesserungen.
Wer mittmachen will, hier ist sie zu finden:
http://www.tecklenborg-verlag.de/index.p...hwarzweiss.html
Sollte Interesse an einer angepassten Zeitschrift vorhanden sein, dann bitte an der Umfrage teilnehmen. Die produzieren nur das, was auch verkauft werden kann.
In den ersten 20 Heften war sie jedenfalls optimal für mich. Und dann kam schwerpunktmäßig Digital.
Wie gesagt, wandelt sich dieses in der letzten Zeit wieder etwas ausgewogner zu Digital/Analog.
In der letzten Ausgabe 79 Dez/Jan ist ab Seite 12 ein
Portfolio von Alexander Schneider zum Thema „Verzauberte Landschaft“ zu Winterbilder.
Über 8 Seiten Bilder und Texte. Da bei bleibt mir die Spucke wech!! Klasse!!
Sehr gut ist auch der Vergleichsbericht Technik Leica M9 gegen die analogen Leicas / Objektive. Sehr überzeugend beschrieben. Stärken und Schwächen beider Systeme im Vergleich zum Endresultat, dem Papierbild. Nein, keine Kamera für mich aber gut zu lesen.
Die Bildanalysen zu eingereichten Bildern von Amateuren zu realen Motiven ist auch in den letzten Heften immer besser geworden. Manches wird sehr gut verbessert gezeigt. Der Vergleich am Bild, Vorher/Hinter her, ist mit dem ergänzendem Text oft ne gute Hilfe.
Wenn der Verlag diese Richtung beibehält, wird mein Abo erhalten bleiben.
Vor 2 Jahren habe gedroht: Noch ein Jahr in der Art wie das damals vergangene, und ich kündige!
Klar, nur meinetwegen hat sich da etwas getan.
Gruß Berthold, der gerne fotografisches liest.
Das Sauerland grüßt unter: www.hachener.de