Zitat
Noch eine Frage zur Wässerungshilfe. Ich habe jetzt 200g Kalialun in 2 Liter Wasser angerührt.
Die Wässerungshilfe hatten wir ja schon geklärt 2-3 Minuten.
Das Härtebad auf Kalialaunbasis soll 5-10 Minuten angewendet werden und kann unmittelbar dem Fixierer nachfolgen (mithin dürfte für manche Zwecke auch kürzeres Härten genügen). Man kann meines Erachtens nach einiger Zeit sowieso durch Anfassen ermitteln, ob so ein Abzug ausreichend gehärtet ist, wenn man zum Beispiel mit dem Finger drüber fährt merkt, man, daß die Schicht deutlich fester ist und wenn man über die Kante reibt, löst sich die Schicht nicht mehr so leicht ab. Daher merkt man auch ganz leicht, wann das Bad verbraucht ist.
Ein sinniger und rationeller Aufbau könnte sein, daß Du den Härter (ausreichend Schalen und Platz vorausgesetzt) unmittelbar nach dem Fixierer aufstellst, die fixierten Drucke vom Fixierer in den Härter wandern läßt und sie dann in eine Wanne mit Wasser gibst, von der Wanne mit Wasser, wo sie ein paar Minuten verweilen sollten, kommen sie dann in die nächste Wanne oder Schale, die mit einem Sodabad gefüllt ist und von dort wieder in ein Gefäß mit reinem Wasser wo sie bis zur Schlußwässerung verbleiben (könnte zum Beispiel die Wässerungswanne sein). Wobei ich natürlich den Platz in Deiner Duka nicht kenne. Die korrekte Wässerungszeit nach dem Härten wäre etwa 23 Minuten (15 min +50%).
Bei der Trocknung rate ich noch dazu auf die Temperatur der Presse zu achten, mehr als etwa 70° (meine persönliche Erfahrung nach dem Thermostat meiner Presse) sollte nicht sein, sonst kann man nach meinen Erfahrungen leicht eine Enthärtung der Papiere provozieren (ausgenommen sie wurden mit Formalin gehärtet) so daß die ganze Mühe für die Katz war.