Je nach gewünschter Qualität könnte es auch ein neuer Relecta Scanner der 250€ Klasse o.ä. sein (s. www.filmscanner.info). Bei gebrauchten Nikons wäre ich ebenfalls vorsichtig. Zum Thema Probleme beim Scannen kann ich sagen:
Am meisten nervt die Wartezeit. Desweiteren ist eine gute Scansoftware wichtig (ich will hier keine Diskussion anstoßen, welche das ist).
Klar sollte sein
- Im Vergleich zum Vergrößern haben meiner Info nach Scanner Probleme mit SW Filmen (wg. Korn)
- Dia ist eigentlich relativ problemlos wenn man nicht sofort auf exakte Farben wie bei der Projektion wert legt (die farben kann man später immer noch ändern)
- Negative können ein Gefummel am Farbregler werden
- Man sollte überlegen ob man den Scan braucht um ihn am Monitor als ganzes anzuschauen und billig 9x13 printen zu lassen oder daran Messungen vornehem will
- Ohne ICE hat man Dauerstreß mit Dreck, Fusseln, etc.
Ob Dienstleister ohne manuelle Nacharbeit (= teuer) exakte Farbbalancen so hinkriegen (die Diebstleister SW macht zum Teil Autoscale, was auch jede Scansoftware bietet) wage ich zu bezweifeln. Vernünftige Nacharbeit ist m.E. nur möglich, wenn man die Bilder als 48bit TIFF (nicht hochgerechnet sondern echt) kriegt und das sind erhebliche Datenmengen