Zitat von Holger67
Ich las auf irgendeiner Film Seite das der Senisa die gleiche Emulsion haben soll wie der
Provia der wiederum nur stärker selektiert sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn
wie so oft Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, verstehe ich warum der Sensia
auslaufen soll. Sensia 3,56 EUR Provia 6,27 EUR bei Nordfoto.
Hm... wirklich endgültig wird das wohl keiner sagen können, außer dem Hersteller, und der wird einen Teufel tun, mit so einer Info herauszukommen. Aber für mich persönlich gehören solche Aussagen in das Reich der Mythen und Legenden, ähnlich wie ich mal Aussagen gelesen habe, in den Dia-Filmpatronen der Drogerien, die noch Fuji verwenden (z.B. Rossmann und Schlecker), würde der Velvia 100 bzw. der Provia 100F drin stecken. Halte ich persönlich allein schon aus wirtschaftlichen, aber auch aus logischen und entwicklungstechnischen Gesichtspunkten für völligen Blödsinn. Genauso wie in den dm-Patronen wohl kaum die neueste Emulsion des Elite Chrome (oder einer noch teureren Dia-Filmsorte) drin sein dürfte.
Wie Rolf es schon meinte, ein direkter Vergleich würde es am ehesten zeigen. Und auch da hat man kaum 100%ige Gewissheit, denn wer hat schon die Möglichkeiten, das eins zu eins zu testen? Ich jedenfalls nicht - mein Reflecta-Diaprojektor beispielsweise hätte mit Sicherheit kein ausreichend scharfes Objektiv, um das völlig zu überprüfen, geschweige denn, dass ich mir 2 Projektionen gleichzeitig anschauen und direkt vergleichen kann, statt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen. Auf dem Leuchttisch mit Lupe betrachtet, könnte man einer Lösung der Frage schon nahe kommen; aber wer will von sich behaupten, auf dem Leuchttisch nur mit einer Standardlupe bewaffnet so exakt die Kornstruktur moderner 100er Diafilme vergleichen zu können, dass ein Vertun ausgeschlossen ist?
Grüße
Sven