Ich stimme Dir zu. Das mit dem Fokusring stufe ich als Pech ein, das einem auch mit einer neue(re)n Kamera widerfahren könnte. Ich hatte halt den ganz kleinen Schraubenzieher nicht dabei und hatte keine Lust, nach italienischen Baumärkten zu stöbern, sonst wäre das sogar vor Ort zu beheben gewesen. Und die Ersatzkamera, die Ikonta, hatte ich vorher nur abgeblendet benutzt, da bin ich einfach selbst schuld, da hätte ich schlicht eine andere nehmen können.
Ich habe genug Beispiele von Kameras in meinem Bestand, die ohne Dazutun schon seit Jahrzehnten einfach funktionieren. Mit der Wartung bin ich immer sehr zurückhaltend, weil ich da immer die Gefahr sehe, etwas zu verschlimmbessern. Ich feile noch an meinen Fähigkeiten und nehme daher nichts auseinander, solange es funktioniert.
Im guten Zustand sind die Teile durch die Bank sehr zuverlässig und wenn was kaputtgeht, kann man es oft in Eigenregie beheben. Für unterbewertet halte ich diese Kameras ebenfalls, mit drei Linsen kann man fotografisch durchaus schon was reißen.
Viele Grüße,
Nils