Noch ein Auto Bild...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 09:16
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Entstanden mit Agfa Box auf Fuji Diafilm.

Gruß,
Stephan

Angefügte Bilder:
MF_0005.jpg

zuletzt bearbeitet 22.07.2010 09:16 | nach oben springen

RE: Noch ein Auto Bild...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Stephan,

gerade durch den Käfer im Vordergrund verleitet das Bild zu dem Gedanken, dass es auch in der Epoche entstanden ist, aus der vielelicht die Box stammt - zumindest hat es einen nostalgischen Charakter. Für so eine einfache Kamera mal gar nicht schlecht...

Mein Vater erzählte, mein Großvater habe im Krieg sehr viel mit einer Agfa Box (kann das sein? Ist sie schon so alt?) fotografiert, aber die Bilder sind seit langer Zeit verschollen, vermutlich irgendwann einmal alle weggeschmissen... schade!!

Ciao Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 18:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bemerkenswert scharf für ne Box.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 22.07.2010 18:16 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 18:22
von Gelöschtes Mitglied

Bemerkenswert scharf und vor allem eine klasse Lichtstimmung! Sehr fein!

Das Motiv selbst gefällt mir eh, was nicht verwundern dürfte.

Wie lange hast Du belichtet?

@Sven: Die Agfa-Boxen gab es seit 1930 und es waren echte Volkskameras. Das kann also sehr gut sein.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 22.07.2010 18:24 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 20:21
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von Grisu
Hi Stephan,

gerade durch den Käfer im Vordergrund verleitet das Bild zu dem Gedanken, dass es auch in der Epoche entstanden ist, aus der vielelicht die Box stammt - zumindest hat es einen nostalgischen Charakter. Für so eine einfache Kamera mal gar nicht schlecht...

Mein Vater erzählte, mein Großvater habe im Krieg sehr viel mit einer Agfa Box (kann das sein? Ist sie schon so alt?) fotografiert, aber die Bilder sind seit langer Zeit verschollen, vermutlich irgendwann einmal alle weggeschmissen... schade!!

Ciao Sven

Naja, dein Großvater hätte auch schon mit deiner Rolleicord im Krieg fotografieren können, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre. Die Boxen waren meines Wissens nach sowas wie die heutigen Kompaktknipsen.

Laut Wikipedia wurden die Boxen zwischen 1930 und 1957 gebaut. Und in einer Ankündigung hieß es: „Die Agfa I. G. Farbenindustrie A. G., bringt neuerdings eine Kleinkamera im Kastenformat für das Format 6 x 9 in den Handel, die zum niedrigen Preise von 13 RM angeboten wird …“

Vor allem Kleinkamera...

Zitat von clickclackstart
Bemerkenswert scharf und vor allem eine klasse Lichtstimmung! Sehr fein!
Das Motiv selbst gefällt mir eh, was nicht verwundern dürfte.
Wie lange hast Du belichtet?
@Sven: Die Agfa-Boxen gab es seit 1930 und es waren echte Volkskameras. Das kann also sehr gut sein.
Viele Grüße,
Nils

Belichtungszeit weiß ich selber nicht mehr, das Bild ist schon etwas älter... Ich hatte kein Stativ dabei, also habe ich die Kamera einfach auf den Boden gestellt, mit einer Taschentuchpackung drunter um die Höhe einzustellen und anschließend ausgelöst und den Verschluss festgehalten weil auch kein Drahtauslöser dabei war...

Gruß,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 20:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Naja, dein Großvater hätte auch schon mit deiner Rolleicord im Krieg fotografieren können, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre. Die Boxen waren meines Wissens nach sowas wie die heutigen Kompaktknipsen.

Das ist wohl wahr - die wurde ja zwischen 1936 und 1937 gebaut... aber wohl wirklich zu teuer für einen jungen Mann aus einfacheren Verhältnissen. Und ob die das Richtige (auch im gedämpften Rucksack) gewesen wäre, um sich bei Sperrfeuer schnell in einen Graben zu werfen? Immerhin hat mein Großvater (als Schwerverletzter ausgeflogen) die Ostfront überlebt, nur um nach seiner Genehsung in der Normandie eingesetzt zu werden - aber wirklich ungefährliche Ecken (außer vielleicht die Besatzungstruppen in Dänemark) gab es damals wohl eh nicht. Die Cord macht ja einen robusten Eindruck, aber so robust??

Grüße
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 22:19
von Gelöschtes Mitglied

@Stephan: Mit so einfachen Mitteln kann man ein stimmungsvolles Bild aufnehmen, das gefällt mir. Und Du hast nicht einmal verwackelt!

@Sven: Die Agfa-Boxen gab es wenig später auch in einer Pappausführung für 4 RM, das war dann die billigste Kamera überhaupt und hat das Fotografieren in Deutschland überhaupt erst für die Massen erreichbar gemacht. Die Voigtländer Brillant als Mittelding zwischen Box und TLR lag schon bei mindestens 25 RM, da hat mein Uropa also richtig gutes Geld hingelegt, als er sie meiner Oma als jungem Mädchen schenkte. Die ist aber trotz Weltkrieg bis heute voll funktionstüchtig, ohne jemals gewartet worden zu sein. Eine Rolleicord hat dann schon locker einen Monatslohn eines gehobenen Angestellten gekostet... Und klar, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2010 22:33
von Gelöschtes Mitglied

1 Linse und auf dem Boden. Also wenn das nicht frugal ist..... LG Reinhold

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de