Hallo Sven,
nun, das Radionar ist zwar ein guter Dreilinser, aber um das riesige 6x9-Format wirklich bis an die Ränder scharf auszuleuchten, braucht es wohl schon mindestens ein Tessar. Die Welta Perle mit dem Rodenstock Trinar vignettiert ebenfalls. Da ich ohnehin ganz gerne Randunschärfe als Stilmittel nutze (ich mag bekanntlich alt aussehende Bilder), stört es mich aber nicht sonderlich. So lange der Hauptteil des Bildes eine ordentliche Schärfe aufweist, ist das für mich ok, sonst müßte ich mich nach einer Fujica GW 690 umschauen oder zumindest einen im guten Zustand vergleichsweise teuren Nobelfalter aus der Zeit kaufen. In der Dreilinser-20-30-Euro-Liga scheint mir die Rolfix jedenfalls keine schlechte Kamera zu sein - und der Verschluß hat die für das Arbeiten mit Abblendung und 100er Film dringend notwendigen langen Momentzeiten, die meine beiden anderen 6x9er nicht haben. Der Prontor II-Verschluß scheint auch gut zu halten, die Kamera ist ungewartet und hatte noch eine Holzspule von Adox drin, ist also vorher wahrscheinlich über 40 Jahre nicht benutzt worden. Mehr als ein wenig von außen abgestaubt habe ich sie nicht - und die Zeiten laufen nach Gefühl und den Ergebnissen recht präzise. Das bestärkt mich wieder einmal in der Auffassung, daß Franka unter den kleineren, günstigen Außenseiterfabrikaten zu den besten gehörte.
Den Shanghai mußte ich einfach ausprobieren, weil er so unverschämt günstig war. Vorher hatte ich auf Flickr nach Bildbeispielen gesucht (das mache ich übrigens auch gerne, wenn ich mir ein neues Kameramodell zulegen will) und welche gefunden, die auch ungefähr so aussahen wie meine jetzt. Es scheint sich hierbei um das alltagstaugliche chinesische Produkt zu handeln, der Lucky ist m.E. eher was für spezielle Anwendungen, weil er noch deutlich mehr überstrahlt als ein Efke. Verarbeitungsmängel habe ich bei dem einen jetzt auch keine feststellen können, Näheres kann ich aber natürlich erst sagen, wenn ich ein paar davon durch habe.
Ich glaube jedenfalls, für meine Bedürfnisse was ganz Gutes gekauft zu haben und bin zufrieden.
Viele Grüße,
Nils