Zitat von BertholdSW
in dem Graukeil hier unten sehen?
Im hellen Bereich mehr als deutlich im dunklen Bereich kann ich die letzten 2 Stufen nicht auseinander halten.
"Mehr als deutlich" ist auf jeden Fall nicht richtig.
Zitat von JoJo
Zitat von BertholdSW
Danach müsste mein Monitor heller eingestellt werden, was die hellsten Bildteil dann noch weniger zeigt.
Du musst nicht die Helligkeit, sondern Gamma einstellen.
Genau das ist der Punkt. Wenn die hellen Töne nicht gut differenziert werden, dann darf man nicht dunkler einstellen. Die dunklen Bereiche sollen ja auch differenziert werden.
Ich benutze auch Quickgamma. Das ist eine kostenlose Software. Ein wenig schwierig ist es aber, den genauen "Nullpunkt" zu sehen. In der Anleitung steht, daß man das aus größerer Entfernung besser erkennt. Dummerweise sind aber dann meine Arme nicht lang genug, um aus großem Abstand noch an die Regler zu kommen. Mit einiger Übung geht es aber ganz gut, besonders wenn man die Augen ein wenig zusammenkneift für einen "unscharfen" Blick. Gerade mit dem Notebook ist das sehr praktisch. Wenn ich meine Sitzhaltung gefunden habe - manchmal gemütlich zurükgelehnt, manchmal aufmerksam aufgerichtet, dann neige ich mit Hilfe von Quickgamma das Display so, bis es den richtigen Wert liefert.
http://www.quickgamma.de/
Gruß
Jochen