Zitat von pongo
Mein Grundsatz ist und bleibt: als Werkzeug immer das Beste! Gut, es muß nicht immer ein Ferrari sein. Aber gerade als Anfänger sollte man mit was Ordentlichem arbeiten und dazu zählt der Oldie aus Polen mit Sicherheit nicht. Ich weiß, manche schwören nach jahrzehntelanger Übung drauf.
Und AF verwende ich weder bei Kameras noch Vergrößerern, daß ist ein verzichtbarer Komfort.
Der LPL zählte seinerzeit zur gehobenen Amateurklasse und kostete über 2000 Deutschmark. Im Gegensatz zu vielen anderen ist es ein gediegenes und grundsolides Gerät, wo nix klappert und vibriert und sonst was, die Filter arbeiten exakt. Die Negativbühne kann man auch von der Seite einschieben, sodaß Hoch- und Querformat ohne Rumschieberei des V-Rahmens möglich ist. Ich weiß, von was ich rede, in meinem Club steht einer und wird oft und gerne genutzt.
Im übrigen gebe ich keine Empfehlung ab, von der ich nicht überzeugt bin.
VG
Ich habe mir so um 1985 ein Varioskop 60 gebraucht gekauft (automat. Scharfeinstellung, Opallkopf, Farbkopf etc.) nachdem ich über Jahre mit einfacherem Gerät gearbeitet habe und damals mußte man durchaus noch relativ tief in die Tasche greifen und prinzipielll gebe ich Dir Recht, aber für den Einstieg (vor allem, wenn man noch überhaupt nicht in der DUKA gearbeitet hat) sollte man meines Erachtens trotzdem nur soviel ausgeben wie nötig, denn gerade im konkreten Fall - das ist ein gewerblicher Anbieter - wird sich das Gerät wohl nur mit kräftigem Verlust wieder verkaufen lassen. Ansonsten wäre eben die mangelnde automatische Scharfeinstellung, das ist für mich dann nichts halbes und nichts ganzes, dafür bekommt man im Ggs. zur Belichtung nicht mal ein richtiges Gefühl.