Hallo,
normal hab ich den APX 100 immer ein wenig gemieden, weil ich mit ihn in Verbindung mit Rodinal nie richtige Negative erhalten hab.
Damit meine ich, dass ich nie Zone 0 auf tiefstes Schwarz und zugleich Zone X auf reines Papierweiß gebracht habe...sprich: Der Kontrast war immer viel zu schwach. Ob bei 13 Minuten, 17 Minuten (oder mehr), 100 ASA oder 160 ASA Hab alles durchprobiert (Rodinal 1+50). Ich hab für Abzüge immer Gradation 4-5 gebraucht.
Nun hab ich aber 4 dm-Märkte um mich herum, wobei es eigentlich zu jeder Zeit in mindestens einem den APX 100 im Angebot für 1 Euro oder meist sogar 75 Cent gibt...hab mir nen mega Vorrat angekauft, in der Hoffnung "Die anderen bringens ja auch hin, und er soll wunderbar sein".
Aber falsch gedacht, das gleiche Problem wie früher
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mir scheints so, als würde es nur bei mir nicht klappen, wobei ich in dieser Sache eigentlich gar nicht so unerfahren bin
Zudem verwende ich immer den Kipp nach Ilford bzw Foma: die ersten 30 Sekunden...danach die ersten 10 Sekunden jeder Minuten dreimal Kippen. Obs wirklich am Unterschied zum Agfa-Kipp (alle 30 Sekunden einmal Kippen) liegt? Der Ilford-Kipp bringt mir meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse...bin ja sogar schon über 17 Minuten hinaus gegangen, aber sogar hier ist der Kontrast eigentlich gleich wie bei 13 Minuten (vielleicht weil Rodinal da schon abgeranzt is)
Möchte jetzt mal eure Vorschläge in dieser Kombi wissen...welche Verdünnung, welcher ISO-Wert, welcher Kipp, welche Zeit.
Momentan liegt wieder ein fertiger Zonen-Teststreifen in der Kamera, geknippst auf 100 ASA, den ich auf eure empfehlungen entwickeln werde.
Es handelt sich übrigens um den APX 100 von dieser Lupus-Firma...mit dem roten Punkt. Und ich möchte keine Empfehlungen zu anderen Entwicklern...ich werde immer bei Rodinal bleiben...ist für mich einfach der unschlagbarste Entwickler in allen Punkten Wäre um Vorschläge dankbar, die auf richtigen Kontrast bei möglichst wenig Korn gehen...der ISO-Wert spielt dabei weniger eine Rolle.
Danke im Voraus
Gruß,
Andi