Nächster Halt: Gleisbauarbeiten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 00:26
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Yashica Mat mit Fomapan 100 in Caffenol-C-M (15min aber bei mehr als 20C, also wohl etwas überentwickelt?)

Urban

Angefügte Bilder:
Yashica Mat - Film 03 - 1.jpg

http://urbanhafner.posterous.com/

nach oben springen

RE: Nächster Halt: Gleisbauarbeiten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 00:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

schön! geht in Richtung abstrakte Formen (hab da zwischendurch auch immer mal so eine Phase...). VOn mir aus hätte man auch etwas weniger abblenden können.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 01:00

Stimmt schon. Ich tendiere auch immer mehr dazu weiter auf zu lassen. Ich denke es war aber erst der zweite Film in dieser Kamera (der dann Monate lang rum lag). Da war ich wohl noch etwas vorsichtiger

Urban

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 06:46
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Das man mit dem Kaffeezeugs entwickeln kann, finde ich immer wieder interessant. Mir gefällt das Foto mit seinen strengen Linien.
VG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 09:24
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Ein schönes "Kaffeebild".

Nur der Mast oben links stört etwas.

Gru
Eduard

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2010 20:18

Zitat von MF-Fan

Nur der Mast oben links stört etwas.

Stimmt. Das hatte ich gar nicht bemerkt. Aus den Schwellen scheint wirklich ein Mast zu wachsen.

Urban

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2010 01:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von ujh
Yashica Mat mit Fomapan 100 in Caffenol-C-M (15min aber bei mehr als 20C, also wohl etwas überentwickelt?)

Überentwickelt würde heißen zu viel Kontrast, hier fehlt mir eher etwas. Und ausgefressene Lichter kann ich auch nicht erkennen. Caffenol-üblich tolle Schattenzeichnung.

Solch strenge geometrische Motive sind für mich stets eine Herausforderung und es kommt auf Kleinigkeiten an. Bei der Wahl der Perspektive kommt es hier zumindest auf wenige Zentimeter an. Du hast eine leichte Aufsicht gewählt, diese finde ich bei ansonsten symmetrischer Ausrichtung etwas irritierend, siehe die Bearbeitung im Querformat, aber auch im Original. Dazu wäre ein Aufnahme-Standpunkt etwa 5 - 10 cm tiefer nötig gewesen. Um die Aufsicht zu verdeutlichen habe ich dann oben beschnitten, das Quadrat aber behalten, da es m.E. sehr gut passt und ich Quadrate eh mag. Damit ist auch der überflüssige, nicht zur Bildaussage beitragende und eher ablenkende Mast verschwunden. Also alles raushalten aus dem Bild, was nicht reingehört.

Im Mittelformat hätte ich hier auch eher mit mehr Unschärfe gearbeitet, aber auch knackscharf von vorne bis hinten hätte seinen Reiz. Selbst eine "lomografische" Ausarbeitung mit verschwommenen Bildrändern und leidlich scharfem Zentrum oder eine von Bernds Zauberlinsen kann ich mir hier gut vorstellen. Also auch bei der Schärfe wäre eine andere, konsequentere Komposition möglich gewesen.

Viele unterschiedliche Versionen sind denkbar, schon bei er Aufnahme sollten sie möglichst gut umgesetzt werden. Was will ich? Strenge Symmetrie? Dann aber auch richtig. Eine dynamischere Perspektive? Dann aber auch konsequent und nicht zaghaft.

Ein schönes Motiv zeigst du uns hier, Urban. Eines dazu, an dem wir einiges erkennen können und das so und in anderen Versionen für ein Lehrbuch über Bildkomposition geeignet wäre.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg
test2.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2010 01:21

Danke an dich und die anderen für die Blumen .

Zitat von grommi

Zitat von ujh

Überentwickelt würde heißen zu viel Kontrast, hier fehlt mir eher etwas. Und ausgefressene Lichter kann ich auch nicht erkennen. Caffenol-üblich tolle Schattenzeichnung.

Schön, dann mache ich das beim nächsten Film auch einfach wieder so.

Zitat von grommi

Solch strenge geometrische Motive sind für mich stets eine Herausforderung und es kommt auf Kleinigkeiten an. Bei der Wahl der Perspektive kommt es hier zumindest auf wenige Zentimeter an. Du hast eine leichte Aufsicht gewählt, diese finde ich bei ansonsten symmetrischer Ausrichtung etwas irritierend, siehe die Bearbeitung im Querformat, aber auch im Original. Dazu wäre ein Aufnahme-Standpunkt etwa 5 - 10 cm tiefer nötig gewesen. Um die Aufsicht zu verdeutlichen habe ich dann oben beschnitten, das Quadrat aber behalten, da es m.E. sehr gut passt und ich Quadrate eh mag. Damit ist auch der überflüssige, nicht zur Bildaussage beitragende und eher ablenkende Mast verschwunden. Also alles raushalten aus dem Bild, was nicht reingehört.

Im Mittelformat hätte ich hier auch eher mit mehr Unschärfe gearbeitet, aber auch knackscharf von vorne bis hinten hätte seinen Reiz. Selbst eine "lomografische" Ausarbeitung mit verschwommenen Bildrändern und leidlich scharfem Zentrum oder eine von Bernds Zauberlinsen kann ich mir hier gut vorstellen. Also auch bei der Schärfe wäre eine andere, konsequentere Komposition möglich gewesen.

Viele unterschiedliche Versionen sind denkbar, schon bei er Aufnahme sollten sie möglichst gut umgesetzt werden. Was will ich? Strenge Symmetrie? Dann aber auch richtig. Eine dynamischere Perspektive? Dann aber auch konsequent und nicht zaghaft.

Ein schönes Motiv zeigst du uns hier, Urban. Eines dazu, an dem wir einiges erkennen können und das so und in anderen Versionen für ein Lehrbuch über Bildkomposition geeignet wäre.

Das man auch mal mit dem Bildausschnitt spielen kann, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen . Ich überlege mal was mir da so gefällt.

Urban

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2010 06:34
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Genau solche Motive gefallen mir, aber wie bereits erwähnt wurde gibt es verschiedenste Möglichkeiten, sie umzusetzen.
Am Original mag der Mast störend sein, stellt aber einen Bezug zur Umgebung her, ähnlich wie die Version 3 von Reinhold.
Version 2 ist am meisten abstrahiert und ich hätte jetzt nicht gewusst, um was es sich dabei handelt. Aber gerade das macht für mich den Reiz aus.

Liebe Grüsse, Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2010 07:48

Ich habe noch einmal ein bisschen herumgespielt. Etwas dunklere Schatten und der Mast ist weg.

Urban

Angefügte Bilder:
gleis.jpg

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de