Zitat von ujh
Yashica Mat mit Fomapan 100 in Caffenol-C-M (15min aber bei mehr als 20C, also wohl etwas überentwickelt?)
Überentwickelt würde heißen zu viel Kontrast, hier fehlt mir eher etwas. Und ausgefressene Lichter kann ich auch nicht erkennen. Caffenol-üblich tolle Schattenzeichnung.
Solch strenge geometrische Motive sind für mich stets eine Herausforderung und es kommt auf Kleinigkeiten an. Bei der Wahl der Perspektive kommt es hier zumindest auf wenige Zentimeter an. Du hast eine leichte Aufsicht gewählt, diese finde ich bei ansonsten symmetrischer Ausrichtung etwas irritierend, siehe die Bearbeitung im Querformat, aber auch im Original. Dazu wäre ein Aufnahme-Standpunkt etwa 5 - 10 cm tiefer nötig gewesen. Um die Aufsicht zu verdeutlichen habe ich dann oben beschnitten, das Quadrat aber behalten, da es m.E. sehr gut passt und ich Quadrate eh mag. Damit ist auch der überflüssige, nicht zur Bildaussage beitragende und eher ablenkende Mast verschwunden. Also alles raushalten aus dem Bild, was nicht reingehört.
Im Mittelformat hätte ich hier auch eher mit mehr Unschärfe gearbeitet, aber auch knackscharf von vorne bis hinten hätte seinen Reiz. Selbst eine "lomografische" Ausarbeitung mit verschwommenen Bildrändern und leidlich scharfem Zentrum oder eine von Bernds Zauberlinsen kann ich mir hier gut vorstellen. Also auch bei der Schärfe wäre eine andere, konsequentere Komposition möglich gewesen.
Viele unterschiedliche Versionen sind denkbar, schon bei er Aufnahme sollten sie möglichst gut umgesetzt werden. Was will ich? Strenge Symmetrie? Dann aber auch richtig. Eine dynamischere Perspektive? Dann aber auch konsequent und nicht zaghaft.
Ein schönes Motiv zeigst du uns hier, Urban. Eines dazu, an dem wir einiges erkennen können und das so und in anderen Versionen für ein Lehrbuch über Bildkomposition geeignet wäre.
LG Reinhold