Hallo,
Rubjerg Knude ist eine ca. 30 km lange Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup, südlich von Hirtshals, gelegen an der Jammerbucht in der Nordsee. Diese trägt ihren Namen, da in dieser langgezogenen Bucht von Hanstholm bis Skagen im Laufe der Jahrhunderte dutzende Schiffe untergegangen sind...
Bilder vom Rubjerg Knude Fyr, dem Leuchtturm, sind weltbekannt, denn er wurde seit den 60ern von der größten Wanderdüne Nordeuropas nach und nach verschlucht, der Betrieb musste eingestellt werden. Erst in den 90ern haben die Dänen den Kampf gegen den Sand aufgebeben. Die Wanderdüne ist indes mit 5 - 15 Metern pro Jahr unterwegs zur Ostsee in Skagen.
Auch wenn dort schon jeder Zentimeter fotografiert wurde, konnte ich es mir nicht verkneifen, denn der Ort ist wirklich eindrucksvoll. Man gelangt an einen Parkplatz unterhalb der Düne und muss sich dann die ca. 35 Meter hohe, riesige Wanderdüne hochkämpfen und bloß nicht stürzen, damit die Kameras - die man in der Hand hält und nicht vernünftigerweise in der Fototasche hat - bloß nicht in den Sand klatschen.
Beide Aufnahmen entstanden oben auf der Düne, im Hintergrund ist die Nordsee zu sehen. Entstanden mit der Mamiya 645 Pro mit Sekor C 80/2,8 und Hama Polfilter (auch wenn die Farben ähnlich eindrucksvoll waren!!! habe ich ihn eingesetzt, um mehr Zeichnung im Sand zu bekommen), auf Kodak Ektar 100. Scan von Abzügen aus dem Hause Studio 13.
Gruß
Sven