Zitat von Neocortex
Als Leuchtturmfan kannst Du mich damit begeistern. ... Allerdings kommt das Blau des Meeres und der Himmel auf meinem kalibrierten Monitor arg türkis-stichig rüber. Ist das da wirklich so oder liegts am Film oder Scan?
Hehe, ein Leuchtturm-Fan bin ich auch, wenn ich in einer Gegend am Meer bin, muss ich einfach alle abklappern, die ich auf der Karte finden kann - ich hab noch mehr ...
Ja, das mit dem Türkis stimmt, das ist auch auf den Originalabzügen so zu sehen (und auch im Negativ-Scan, der aber nicht so farbstark kommt wie die Abzüge (als Scan und in der Hand)). Die Farben habe ich wirklich so in Erinnerung, denn ich war von der Farbintensität vor Ort wirklich beeindruckt. Hirtshals ist ja in der Nähe von Skagen, und die Gegend heißt nicht umsonst "Land des Lichts" - viele Ärzte machen dort oft Ferien, weil dort ein ganz besonderes Licht herrschen soll...
Ähnlich intensiv sind mir die Farben an den Fjorden aufgefallen, die hatten fast immer ein sattes mittleres bis tiefes Blau.
Zitat von grommi
Das ist ein Halo durch Überschärfen.
Das könnte die Ursache sein, denn ich hab grad mehrfach mit meiner Frau geguckt und dort einfach nichts erkennen können. Aber ich schau mir die Bilder auch nicht mit mehr als 100% an . Das Nachschärfen lässt sich leider nicht vermeiden, da die Bilder beim Skallieren einen nicht geringen Schärfeverlust haben und ich das hinterher ausgleiche. Das bei so wenig Fläche (800x600 Pixel) Störungen entstehen können, ist nicht auszuschließen. Trotzdem - wie besagt, nur bis 100% betrachtet - kann ich nix sehen .
LG und Danke für Eure Kommentare!!
Ciao Sven