Moin!
Super, gleich frisch an's Werk, an Motiven mangelt es in Eurer Gegend ja wahrlich nicht!
Ich schreibe jetzt mal spontane erste Gedanken, wobei Du natürlich bedenken mußt, daß sowas immer subjektiv ist (zumindest bei mir).
Bild 1: Auch das Muster im Schatten hat Zeichnung und ist einwandfrei zu erkennen, dadurch wirkt es schön plastisch. Die Komposition ist ungewöhnlich, hat aber was. Sehr cool wäre es, wenn der Beginn der Brücke unten noch ganz mit drauf wäre, aber dafür war es wahrscheinlich zu eng.
Bild 2: Wirkt fast wie ein Portrait, auch hier ist nichts ins Schwarze "abgesoffen", schöner, passender Kontrast, der die Figur schön freistellt. Mag ich gern, vielleicht würde ich es unten noch etwas beschneiden.
Bild 3: Sehr schöne Stimmung (ich mag Sonnenuntergänge auch gern), aber von der Belichtung irgendwie "dazwischen", wenn man die Gebäude besser erkennen könnte (die sind nämlich "abgesoffen") oder sie nur schwarze Silhouetten wären, fände ich's noch besser.
Bild 4: Der Übergang ist sehr detailreich wiedergegeben, allerdings wirkt der Scan sehr körnig/rasterig - ist das stark nachgeschärft?
Bild 5: Solche überdachten Hausübergänge sind klasse. Ich würde den hier vielleicht bei diffuserem Licht nochmal so fotografieren, damit nicht so starke Schlagschatten (links und unten) drauf sind. Ich hätte es wohl auch noch begradigt. Auch hier wirkt der Scan irgendwie körnig/rasterig.
Bei den ersten dreien wird das bei mir nicht so angezeigt, die sind bei mir in guter Qualität.
Die Scans sind von den Abzügen, oder? Mehr als 300dpi Auflösung lohnt da meistens nicht, da die Negative im Großlabor gescannt und dann mit eben dieser Auflösung auf Fotopapier ausbelichtet werden. Ich hatte es bei höher aufgelösten Scans vom Abzug dann auch schon häufiger, daß es grieselig wurde. Im Negativ selbst steckt aber natürlich mehr drin. Es kann auch sein, daß der Scannertreiber eine zu hohe JPG-Komprimierung "selbst" gewählt hat, das hatte ich auch schon.
Die Wissenschaft der hybriden Weiterverarbeitung analogen Materials hat hier auch schon einige Threads gefüllt, aber das ist auch letztlich nichts anderes als Dunkelkammerarbeit in digital...
Ich hoffe, das war jetzt strukturiert genug (der Kaffee hat noch nicht ganz seine Wirkung entfaltet).
Viele Grüße,
Nils