Hi Thomas,
ich habe "nur" eine Mamiya 645 Pro, mit den älteren Modellen kenne ich mich leider nicht aus. Ein "Notfallprogramm" habe ich an meiner aber nicht, da sie bei fehlendem Prismensucher (mit Belichtungsmessung) - ich habe nur einen Lichtschachtsucher - praktisch rein mechanisch funktioniert. Was mir auf Anhieb für Gedanken kamen:
- ist versehentlich der Schalter für Doppelbelichtungen falsch eingestellt? Dann findet kein Weitertransport statt.
- bei meiner habe ich vorne unter dem Objektiv einen Schalter, mit dem ich sie in Betrieb bzw. in den Selbstauslöser nehme; hast Du den auch, und wie ist er eingestellt?
- wenn meine mit dem Zeitrad auf A oder AEL steht, ich aber keinen Prismensucher dran habe, kann ich z.B. nicht auslösen. Ich denke, bei Deiner wird es etwas vergleichbares geben für die Zeitautomatik. Wie ist da die Einstellung?
- Magazinschieber hast Du rausgenommen?
Wenn alle diese Punkte nicht vorliegen, würde ich vorsichtig dazu hintendieren, dass der Antrieb / Filmtransport defekt ist. Denn wenn keines dieser Punkte vorliegt, kann ich meine Kurbel nur eine volle Umdrehung bewegen und sie blockiert, damit ich die nächste Aufnahme machen kann. Außer natürlich, ich lege einen Film ein (dann blockiert sie erst bei "1") oder der Film ist voll - da könnt ich kurbeln, so lang ich lustig bin...
Ich drück Dir fest die Daumen, dass kein Defekt vorliegt, und hoffe, ich konnte ein bissal helfen.
Gruß
Sven